Sachgebietsleitung für die Dienststelle Unterhaltsvorschusskasse (m/w/d)

Jugendamt
Kennzahl: 51-V/0027/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 27.06.2021


Wir suchen zum 1. Oktober 2021 eine Sachgebietsleitung für das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Der Unterhaltsvorschuss ist eine finanzielle Hilfe für Alleinerziehende, die keinen oder einen verminderten Unterhaltsbetrag für ihr Kind vom anderen Elternteil erhalten. Die Unterhaltsvorschusskasse zahlt diese öffentlichen Leistungen an den Berechtigten und versucht im Gegenzug den Unterhalt privatrechtlich einzutreiben. Die Dienststelle umfasst ca. 30 Mitarbeitende die in zwei Sachgebiete aufgeteilt sind.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Als Sachgebietsleitung mit 50 %

  • Dienst- und Fachaufsicht für derzeit 11 Mitarbeitende sowie Einarbeitung und Fallberatung der Mitarbeitenden
  • eigenständiges Erstellen von Arbeitshilfen für die Mitarbeitenden sowie die Vorbereitung und Durchführung von Besprechungen und Kooperationsgesprächen
  • Vorbereiten von Daten und Entscheidungen für die Dienststellenleitung und aktives Mitwirken bei der Weiterentwicklung der Dienststelle

In der Sachbearbeitung mit 50%

  • selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung eines eigenen Zuständigkeitsbereiches
  • Bewilligung öffentlich-rechtlicher Leistungen
  • privatrechtliche Geltendmachung und Durchsetzung des Unterhalts beim pflichtigen Elternteil, z.B. das Fertigen von Schriftsätzen an Rechtsanwälte und die persönliche Parteivertretung vor Gericht
  • wesentlicher Tätigkeitsschwerpunkt liegt im persönlichen und/oder telefonischen Kontakt mit Elternteilen, Behörden und Rechtsanwält*innen

Ihr Profil:

  • Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d), Bachelor of Arts - Public Management oder vergleichbarer Hochschulabschluss oder Verwaltungsangestellte*r (m/w/d) mit Angestelltenlehrgang II oder besonders qualifizierte*r Beamte*in (m/w/d) im mittleren Verwaltungsdienst, die einen Aufstieg in den gehobenen Dienst anstreben und die persönlichen Voraussetzungen gemäß § 22 Abs. 1 LBG erfüllen
  • sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im UVG sowie in der Sozialleistungsverwaltung bzw. im öffentlichen Recht
  • Erfahrung und Bereitschaft zur Übernahme von Leitungsaufgaben
  • Spaß und Talent an/für die Gestaltung von Arbeitsprozessen zur fachlichen Weiterentwicklung der Dienststelle
  • selbstständiges, eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten
  • Bereitschaft und Befähigung zum professionellen und freundlichen Umgang mit Kolleg*innen und Kund*innen
  • Freude an Teamarbeit und Organisationstalent
  • gutes schriftliches Ausdrucksvermögen unter Anwendung der jeweiligen Rechtsprechung

Freuen Sie sich auf:

  • eine zukunftssichere Beschäftigung
  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • gleitende Arbeitszeit
  • bezuschusstes Mittagessen

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen die Dienststellenleitung Frau Braun unter 0711 216-55387 oder kirsten.braun@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Menzel unter 0711 216-55525 oder sophia.menzel@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 27.06.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 51-V/0027/2021 an das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Personalmarketing und -gewinnung, Wilhelmstraße 3, 70182 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern.