Fallmanager*in mit integrierter Sachbearbeitung (m/w/d)

Sozialamt
Kennzahl: 50/0038/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 24.06.2021


Wir suchen baldmöglichst mehrere Fallmanager*innen (m/w/d) mit integrierter Sachbearbeitung für die Abteilung Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung - Eingliederungshilfe im Sozialamt der Landeshautstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die seit dem 1. Januar 2020 bestehende Abteilung Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung - Eingliederungshilfe organisiert sämtliche Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) für das gesamte Stadtgebiet. 60 Mitarbeitende beraten und unterstützen in fünf Teams rund 4.200 Stuttgarter*innen mit Behinderung, ermitteln den individuellen Hilfebedarf und koordinieren die Leistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe und Teilhabe (SGB IX). Es erwartet Sie eine sehr verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe, die Möglichkeit an einem innovativen Konzept zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Bundesteilhabegesetzes mitzuwirken und eine inklusive Stuttgarter Stadtgesellschaft mitzugestalten.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • ganzheitliche Fallbearbeitung und Fallverantwortung für alle Leistungen der Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung (Eingliederungshilferecht) gem. SGB IX
  • die Bedarfsermittlung im Dialog mit der leistungsberechtigen Person
  • die Koordinierung der Leistungen, die Vernetzung der Beteiligten und die Dokumentation im Gesamtplan- bzw. Teilhabeplanverfahren
  • die Klärung individueller Entwicklungspotentiale und Bedarfe
  • das Analysieren der Situation der Leistungsberechtigten und die Überprüfung der Zielerreichung

Ihr Profil:

  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) (m/w/d), Bachelor of Arts (Public Management), Bachelor of Arts (Studiengang Sozialwirtschaft/Sozialmanagement/Soziale Arbeit/Sozialwesen/Sozialpädagogik), Diplom-Sozialarbeiter*in (FH/BA) (m/w/d), Diplom-Sozialpädagoge*in (FH/BA) (m/w/d), Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d)
  • Rechtskenntnisse im SGB I bis XII, BGB und in allen verwandten Rechtsgebieten
  • Berufserfahrung im Sozialrecht, vorzugsweise in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung ist von Vorteil
  • Bereitschaft an der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes und damit der Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe von einer Sozialhilfeleistung zu einer personenzentrierten Teilhabeleistung mitzuwirken
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit „auf Augenhöhe“ mit den Leistungsberechtigten
  • Zielorientiertes und wirtschaftliches Denken und Handeln
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
  • Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Selbstbewusstsein und Einsatzbereitschaft

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • eine umfassende und strukturierte Einarbeitung
  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz (in zentraler Lage)

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Katzmann unter 0711 216-21316 oder sonja.katzmann@stuttgart.de oder Herr Biber unter 0711 216-21315 oder fabian.biber@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Reibetanz unter 0711 216-59076 oder andrea.reibetanz@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 24.06.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0038/2021 an das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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