Sachbearbeiter*in für die untere Immissionsschutz- und Abfallrechtsbehörde (m/w/d)

Amt für Umweltschutz
Kennzahl: 36/0020/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 08.07.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für das Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Immissionsschutz-, Bodenschutz-, Wasserrechts- und Abfallrechtsbehörde des Amts für Umweltschutz nimmt mit derzeit 65 Mitarbeitenden in der Abteilung die Aufgaben der unteren Verwaltungsbehörden sowie kommunale Aufgaben wahr.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • die Anwendung und die Durchsetzung immissionsschutzrechtlicher und abfallrechtlicher Regelungen
  • die Durchführung von Anzeige- und Genehmigungsverfahren bei immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftigen Anlagen sowie die Erarbeitung von Anordnungen
  • die Bearbeitung von Beschwerden z.B. wegen Lärm- und Geruchsbelastungen, wilden Abfallablagerungen und Autowracks
  • die Durchführung von verwaltungsrechtlichen Vollstreckungs- und Rechtsmittelverfahren
  • die Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts (Public Management) bzw. ein*e Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) mit abgeschlossener Angestelltenprüfung II bzw. nehmen aktuell am Lehrgang zum/zur Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) teil und verfügen über den Abschluss bei Einstellung
  • gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungs- und Vollstreckungsrecht
  • Interesse und Bereitschaft, sich mit fachtechnischen Fragestellungen zu befassen
  • Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative und Ideenreichtum
  • engagiertes, teamorientiertes und selbstständige Arbeiten sowie ein verbindliches, freundliches und auch in konfliktträchtigen Situationen sicheres Auftreten
  • gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office-Produkten

Freuen Sie sich auf:

  • eine sehr vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • ein motiviertes Team mit angenehmer und kollegialer Arbeitsatmosphäre
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Wagner unter 0711 216-88701 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Maile unter 0711 216-88626.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 08.07.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 36/0020/2021 an das Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart, Gaisburgstraße 4, 70182 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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