IT-Spezialist*in für Kollaborationslösungen, Clientadministration, Support (m/w/d)

Haupt- und Personalamt
Kennzahl: 104/0027/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 02.07.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n IT-Spezialist*in (m/w/d) für Kollaborationslösungen, Clientadministration für die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik im Bereich Clientadministration/-Support und Hotline der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik des Haupt- und Personalamts ist der zentrale IT-Dienstleister innerhalb der Landeshauptstadt Stuttgart. Das Team IuK-Koordination und Clientsupport ist zuständig für das gesamte Clientmanagement innerhalb eines definierten Zuständigkeitsbereiches.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Support von Kollaborationslösungen, insbesondere für Videokonferenzen
  • Störungs- und Problemmanagement am Service Desk für Ämter und Eigenbetriebe
  • Administration und Support für Endgeräte insbesondere auf der Basis von Windows sowie für mobile Endgeräte (z. B. Smartphones, Tablets)
  • IT-Sicherheit für Endgeräte

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein einschlägiges abgeschlossenes Studium im Bereich der IT
  • bewerben können sich auch Personen mit einer abgeschlossenen IT-Ausbildung und mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Bereich IT, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die entsprechenden Tätigkeiten auszuüben
  • Sie hatten innerhalb der letzten 4 Jahre mindestens 2 Jahre berufliche Praxis in der Administration und Betreuung von Windows-Clients
  • Sie sind es gewohnt strukturiert und kundenorientiert Lösungen zu entwickeln
  • idealerweise bieten Sie Erfahrungen im Support von Videokonferenzen, Erfahrungen mit Windows 10 sowie Erfahrungen im Service Desk
  • Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen in der automatisierten Softwareverteilung und über Kenntnisse des IT-Servicemanagements (ITIL)
  • außerdem erwarten wir ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikationsstärke, ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie Flexibilität bei der Aufgabenerledigung. Engagierte Mitarbeit, Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Weiterbildung sowie freundliches und kompetentes Auftreten gegenüber unseren Kund* innen sind für Sie eine Selbstverständlichkeit
  • die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an der zentralen Späthotline setzen wir voraus (ca. 1 Tag/Woche). Gute Deutschkenntnisse sind hierfür eine wichtige Voraussetzung

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD. Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr von Känel unter 0711 216-88180 gerne zur Verfügung.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.07.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 104/0027/2021 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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