Fachkräfte für die Leistungsgewährung (m/w/d)

Jobcenter
Kennzahl: JC/0001/2021
Vollzeit/Teilzeit


Wir suchen baldmöglichst mehrere Fachkräfte für die Leistungsgewährung für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 50 %) und sowohl als unbefristete als auch befristete Stellen mit Option zur Übernahme zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Chancen. Gemeinsam. Gestalten: Im Jobcenter Stuttgart tragen über 600 Mitarbeitende zur Sicherung des Lebensunterhaltes von rund 41.000 Menschen in Stuttgart bei. Zudem begleitet das Jobcenter arbeitsuchende Bürger*innen auf ihrem Weg in eine sichere, berufliche Zukunft.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Prüfung von Anträgen auf Arbeitslosengeld II und Sozialgeld
  • Prüfung vorrangiger Ansprüche, z. B. Unterhalt, Rente
  • Beratung über mögliche weitere Leistungen
  • Berechnung und Auszahlung von Leistungen
  • Sicherstellung der Krankenversicherung
  • Interaktion mit anderen Stellen, u. a. Sozialamt, Ausländerbehörde, Wohngeldstelle, Familienkasse
  • Prüfung von Widersprüchen auf Abhilfe

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) bzw. Angestelltenprüfung II
  • bewerben können Sie sich auch, wenn Sie Beamter*in (m/w/d) des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes sind
  • Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen und sind im Umgang offen und wertschätzend
  • Sie verfügen über interkulturelle Kompetenz
  • Sie arbeiten strukturiert, können mit komplexen Sachverhalten und Vorgaben umgehen und sind offen für Neuerungen
  • Sie besitzen die Fähigkeit, klare und ausgewogene Entscheidungen zu treffen
  • Sie verfügen über die Sprachniveaustufe Deutsch C 1 nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
  • Sie sind sicher im Umgang mit IT-Verfahren, insbesondere mit den gängigen MS-Office-Anwendungen

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine in der Regel viermonatige qualifizierte Einarbeitung in einem zentralen Team

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 10 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Wieland unter 0711 216-97143 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Zythke unter 0711 216-97069.


Bewerbungen richten Sie bitte an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papier-Bewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0001/2021 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart , senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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