Sachbearbeiter/-in für Administration und Projektmanagement bei der Dienststelle Verkehrsregelung und -management (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0021/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 27.05.2021


Wir suchen baldmöglichst eine/-n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für Administration und Projektmanagement bei der Dienststelle Verkehrsregelung und -management des Amtes für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet bis zum 31. Juli 2023 mit Option auf Übernahme in einem anderen Aufgabenbereich.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Dienststelle Verkehrsregelung und -management, inklusive der Integrierten Verkehrsleitzentrale Stuttgart (IVLZ), regelt als Straßenverkehrsbehörde durch Verkehrszeichen und -einrichtungen den fließenden und ruhenden Verkehr im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und erteilt für die Nutzung öffentlicher Verkehrsflächen Genehmigungen und Sondernutzungserlaubnisse.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Projektmanagement, Umsetzung und Administration der neuen ämterübergreifenden Fachanwendung der Straßenverkehrsbehörde zur Genehmigung von Baustellen und Sondernutzungen sowie für verkehrsrechtliche Anordnungen
  • Mitwirkung bei der weiteren Entwicklung zusätzlicher Fachschalen der Software, zum Beispiel verkehrliche und verkehrssicherheitliche Anwendungen, oder in Bezug auf technische Entwicklungen im Bereich Verkehrs- und Mobilitätsmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit sowie Durchführung von Schulungen, Einweisungen und Präsentationen in Bezug auf die Fachanwendung
  • fachlich erste/-r Ansprechpartner/-in (m/w/d) für alle städtischen und nichtstädtischen User/-innen (m/w/d) sowie der Softwarefirmen in Bezug auf die Fachanwendung, fachliche Unterstützung zu technischen Prozessabläufen des dynamischen Verkehrsgeschehens im Verkehrsmanagement
  • Konzeptionierung und Koordinierung der Nutzung der verkehrsbezogenen Daten durch die verschiedenen Anwender/-innen (m/w/d), Aktualisierung netzrelevanter Daten, GIS-relevante Vertretung des Amtes
  • Konzeption, Projektmanagement und Bearbeitung von verkehrlichen Querschnittsprojekten mit anderen Fachämtern sowie externen Firmen, Umsetzung des OB-Programms „Nachhaltig mobil in Stuttgart“
  • Konzeption, Projektmanagement und Umsetzung von EU-Projekten im Verkehrsmanagement sowie Koordinierung und Führung von Fördermitteln und Haushaltsstellen der Dienststelle
  • Vertretung der Dienststelle in Besprechungen, Arbeitsgruppen (beispielsweise in der Arbeitsgruppe „Mobilität“) sowie städtischen, nationalen und internationalen Gremien, gelegentlich auch außerhalb der festgelegten Arbeitszeiten, an den Wochenenden und im Ausland

Ihr Profil:

  • Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts (Public Management) oder Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) bzw. Beschäftigte/-r (m/w/d) mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II oder Verwaltungswirt/-in (m/w/d) mit bereits erfolgtem Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst; alternativ: Diplom-Ingenieur/-in (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor oder Master in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Infrastrukturmanagement bzw. Verkehrswesen
  • gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fähigkeit zu vernetztem Denken
  • Konfliktfähigkeit
  • Organisationsgeschick und Analysevermögen
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • hohe Leistungsmotivation und sicheres Auftreten
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Herrmann unter 0711 216-93118 oder dirk.herrmann@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Schirmer unter 0711 216-98286 oder isabel.schirmer@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 27.05.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0021/2021 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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