Prüfer/-in für die Abteilung Verwaltungsprüfung, Bereich Personal, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht (m/w/d)

Rechnungsprüfungsamt
Kennzahl: 14/0005/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 13.05.2021


Wir suchen baldmöglichst eine/-n Prüfer/-in (m/w/d) für das Rechnungsprüfungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Abteilung Verwaltungsprüfung mit rund 15 Prüfern/-innen (m/w/d) deckt im Wesentlichen die Prüfung der nichttechnischen Ämter (ohne Stadtkämmerei) einschl. der zuzuordnenden Bereiche des Bürgermeisteramtes der Landeshauptstadt Stuttgart ab.

Innerhalb dieser Abteilung suchen wir im Sachgebiet „Verwaltungsprüfung Haupt- und Personalamt einschl. der Personalausgaben der gesamten Stadtverwaltung, Kulturamt“ eine/-n Prüfer/-in (m/w/d).

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Prüfung und Beratung im Personalbereich der Stadtverwaltung, u. a. mit dem Schwerpunkt Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Prüfung der Organisation und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns in dem genannten Bereich

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss in den Fachrichtungen Public Management, Sozialversicherung oder Steuerverwaltung bzw. ein vergleichbarer Studiengang oder ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d)
  • mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise im Personalbereich oder der Rechnungsprüfung
  • Kenntnisse im Beamten- und Tarifrecht (TVöD) und/oder im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sind wünschenswert
  • Kenntnisse im KM-Personal sind wünschenswert
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten, Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
  • Flexibilität bei der Übernahme neuer Aufgaben
  • gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift, u. a. für das Erstellen von Berichten
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendienst innerhalb der Landeshauptstadt Stuttgart

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage mit bester Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Jenke unter 0711 216-88462 oder michael.jenke@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Kümmerlen unter 0711 216-88463 oder andrea.kuemmerlen@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 13.05.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 14/0005/2021 an das Rechnungsprüfungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rotebühlplatz 1, 70178 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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