Sachbearbeiter/-in im Fahrpersonalrecht der Gewerbeaufsicht (m/w/d)

Amt für Umweltschutz
Kennzahl: 36/0012/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 06.05.2021


Wir suchen baldmöglichst eine/-n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für die Überwachung der Betriebe hinsichtlich des Arbeits- und Umweltschutzes für die Gewerbeaufsicht des Amts für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Abteilung Gewerbeaufsicht des Amts für Umweltschutz ist für die Überwachung der Betriebe hinsichtlich des Arbeits- und Umweltschutzes in Stuttgart zuständig.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • die Beratung der Betriebe in der Anwendung des Fahrpersonalrechtes
  • die Ermittlung sowie fachtechnische und fachrechtliche Bewertung der Lenk- und Ruhezeiten des Fahrpersonals in Betrieben
  • die Überwachung und Durchsetzung der Prüffristen nach der Betriebssicherheitsverordnung bei überwachungsbedürftigen Anlagen nach Betriebssicherheitsverordnung
  • die Ermittlung, Bewertung und Ahndung von Verstößen nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz
  • die Durchsetzung der Forderungen nach Schutzmaßnahmen mit Mitteln des Verwaltungszwangs
  • EDV-Ansprechpartner/-in (m/w/d) für die Abteilung und Gestaltung des Internetauftrittes
  • Vertretung der Bußgeldstelle und Abwesenheitsvertretung von Registratur und Vorzimmer des Abteilungsleiters

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Sie haben einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d), Bachelor of Arts im Studiengang Public Management oder sind Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) (Angestelltenlehrgang II)
  • gute Kenntnisse und sichere Anwendung des allgemeinen Verwaltungsrechtes sowie Kenntnisse im allgemeinen Ordnungswidrigkeitenrecht
  • ein sicheres Auftreten sowie ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
  • gute Selbstorganisation und die Fähigkeit, sich rasch und eigenverantwortlich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten
  • ein teamorientiertes, selbstständiges Arbeiten mit kommunikativen Fähigkeiten
  • eine gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten
  • die Bereitschaft zum Außendienst

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9b TVöD. Eine Neubewertung des Dienstpostens läuft derzeit.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Abteilungsleiter Herr von Koch unter 0711 216-88408 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Maile unter 0711 216-88626.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 06.05.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 36/0012/2021 an das Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart, Gaisburgstraße 4, 70182 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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