Medizinische Assistenzkraft (m/w/d)

Gesundheitsamt
Kennzahl: 53/0018/2021
Teilzeit 45 %
Bewerbungsfrist: 06.05.2021


Wir suchen baldmöglichst eine medizinische Assistenzkraft für die Interdisziplinäre Frühförderstelle (IFF) am Gesundheitsamt der Abteilung Kinder-, Jugend- und Zahngesundheit, Gesundheitsförderung, Soziale Dienste der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zu 25 % unbefristet und zusätzlich zu 20 % bis zum 31. Dezember 2021 befristet. Eine Verlängerung der befristeten Anteile ist voraussichtlich möglich.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die IFF am Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart (Trägerverbund: Stadt Stuttgart und Körperbehinderten-Verein Stuttgart e. V.) ist eine interdisziplinär arbeitende Einrichtung mit Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Fachbereichen zur Diagnostik, Beratung, Förderung und Therapie von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten, Behinderungen oder drohenden Behinderungen von der Geburt bis zur Einschulung und ihren Familien. Die IFF arbeitet ambulant in den Räumen der IFF im Gesundheitsamt Stuttgart oder mobil in Kindertageseinrichtungen und bei den Familien zu Hause.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie führen persönlich oder telefonisch offene, niederschwellige Beratungsgespräche zum Frühförderangebot in der IFF durch
  • Sie terminieren, koordinieren und führen Erstgespräche mit den Kindern und Ihren Bezugspersonen in enger Zusammenarbeit mit der Leitung durch
  • Sie assistieren bei den ärztlichen Untersuchungen (Kontrolle des Impfpasses, Durchführung von Seh- und Hörtests und Tests auf Farbsinnstörung sowie Verhaltensbeobachtung)
  • Sie bearbeiten die Post, sowie die digitale Poststelle, erledigen den Schriftverkehr und das Terminmanagement der IFF und sind für telefonische Auskünfte zuständig
  • Sie schreiben Arztberichte und Stellungnahmen nach Diktat
  • Sie pflegen die Daten im internen digitalen Dokumentationssystem

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Die Arbeitszeit soll sich auf mindestens 3 Arbeitstage verteilen, Montagvormittag und Dienstagvormittag sind verpflichtend.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine Ausbildung als medizinische/-r Fachangestellte/-r (m/w/d) oder als sozialmedizinische/-r Assistent/-in (m/w/d) erfolgreich abschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung
  • Sie haben praktische Erfahrung in der Pädiatrie
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Entwicklungsauffälligkeit oder Behinderung ist erwünscht
  • Sie verfügen über praktische Erfahrung mit administrativen Tätigkeiten und Organisation
  • Ihre Ausdrucksweise in Wort und Schrift ist gut
  • Sie verfügen über gute Anwenderkenntnisse im MS-Office Paket
  • Sie sind eine aufgeschlossene und einfühlsame Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und haben Freude an der Arbeit mit Kindern und ihren Eltern
  • wünschenswert sind Kenntnisse in der medizinischen Terminologie

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • regelmäßigen fachlichen Austausch
  • einen Arbeitsplatz, der gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar ist
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Wir weisen darauf hin, dass alle Personen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren wurden, gemäß Masernschutzgesetz vor Einstellung mindestens zwei Masern-Schutzimpfungen oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern nachweisen müssen. Liegt eine medizinische Kontraindikation vor, muss diese durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden.

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Dr. Mavridou-Lönne unter 0711 216-59402 oder konstantina.mavridou-loenne@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Haas unter 0711 216-59310 oder katrin.haas@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 06.05.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 53/0018/2021 an das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Schloßstr. 91, 70176 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern.