Sachgebietsleitung - Standesamt Stuttgart Zuffenhausen (m/w/d)

Bezirksamt Zuffenhausen
Kennzahl: 15ZU/0003/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 29.04.2021


Wir suchen zum 1. Oktober 2021 eine Sachgebietsleitung für das Standesamt des Bezirksamtes Zuffenhausen der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Ihre Aufgabenschwerpunkte: 

  • Leitung und Koordination des Sachgebietes mit 3 Mitarbeitenden
  • Anmeldung, Vornahme und Beurkundung von Eheschließungen
  • Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
  • Beurkundung von Geburts- und Sterbefällen sowie Nachbeurkundung von ausländischen Personenstandsfällen für den deutschen Rechtsbereich
  • Fortführung der Personenstandsregister
  • Beurkundung von Vaterschaftsanerkennungen und Namenserklärungen
  • Entgegennahme von Kirchenaustrittserklärungen
  • Erteilung von Auskünften aus Personenstandsbüchern nach Prüfung der Auskunftsberechtigung
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Wahlen
  • Datenschutzbearbeiter/-in (m/w/d) für das Bezirksamt
  • Verhinderungsstellvertretung der Bezirksbeiratsgeschäftsführung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts Public Management oder Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) oder besonders qualifizierte Aufstiegsbeamte/-innen (m/w/d) vom mittleren in den gehobenen Dienst oder Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) mit Angestelltenprüfung II
  • gute Rechts- und Fachkenntnisse im Personenstandsbereich
  • Qualifikation für die Bestellung zum/-r Standesbeamten/-in (m/w/d)
  • Erfahrung und Kenntnisse in der Personalführung sind wünschenswert
  • Sozial- Teamkompetenz sowie Durchsetzungsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
  • Verhandlungsgeschick sowie sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zur Durchführung von Trauungen außerhalb der Öffnungszeiten bzw. an Samstagen
  • Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz sind von Vorteil

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten u.a. an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Schädel unter 0711 216-57384 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Gueye unter 0711 216-57370.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 29.04.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 15ZU/0003/2021 bis zum 29.04.2021 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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