Teamleiter/-in Kundenservice in der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0018/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 20.04.2021


Wir suchen baldmöglichst eine/-n Teamleiter/-in (m/w/d) für das Team Kundenservice im Sachgebiet 2 bei der Kfz-Zulassungsstelle der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Dienststelle für Kfz-Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten in Stuttgart-Feuerbach umfasst über 100 Mitarbeitende und ist für die Zulassung von Kraftfahrzeugen und allen damit notwendigen Angelegenheiten sowie für die Erteilung, Erweiterung, Umschreibung, Neuerteilung von Zulassungsanträgen oder den Umtausch von Fahrerlaubnissen einschließlich der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung zuständig. Es handelt sich um eine Dienststelle mit umfangreichen Bürgerkontakt. Bürgernähe und wertschätzender Umgang haben deshalb einen sehr hohen Stellenwert.  

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung der Teams des Kundenservice I mit 23 Mitarbeitenden sowie die fachliche Koordination und Sicherstellung einer einheitlichen Sachbearbeitung innerhalb des Bereichs sowie Stellvertretung der Sachgebietsleitung des Sachgebiets 2 der Zulassungsstelle
  • Bearbeiten und Entscheiden schwieriger Fälle von Zwangsstilllegungsvorgängen bei fehlendem Versicherungsschutz, bei Kfz-Steuer-Rückständen und/oder ungültiger Prüf-/HU-Plakette sowie bei verkehrsunsicheren Fahrzeugen (Kleinkrafträder) aufgrund von Anzeigen von Polizei oder TÜV innerhalb des Sachgebietes
  • Bearbeiten von komplexeren Reklamationen, allgemeinen Beschwerden oder förmlichen Widersprüchen
  • Bearbeiten von Versicherungskennzeichen, sowie das Einleiten von Maßnahmen bei technischen Mängeln oder fehlendem Versicherungsschutz
  • Erteilen der Betriebserlaubnis für zulassungsfreie Fahrzeuge (Kleinkrafträder, Leichtkrafträder, selbstfahrende Arbeitsmaschinen usw.)
  • Prüfen und Erstellen von Bescheinigungen bei verlorener Betriebserlaubnis
  • Bereinigung von Erfassungsfehlern mit höherwertiger Zugriffsberechtigung für die Bürgerbüros
  • Mitarbeit bei der Personaleinsatzplanung innerhalb der Kfz-Zulassungsstelle
  • Steuerung und Leitung des Kassenwesens
  • Ansprechpartner/-in (m/w/d) für alle Belange des ServiceCenters

Ihr Profil:

  • Studium des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes mit dem Abschluss als Bachelor of Arts in Public Management bzw. als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) (m/w/d) oder Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) mit bereits abgeschlossenem Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) oder
  • Beamter/-in (m/w/d) mit Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst und bereits erfolgtem Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst oder besonders qualifizierte/-r Beamte/-in (m/w/d) in der Besoldungsgruppe A 9mD mit Interesse am Aufstieg unter Beachtung der Voraussetzungen nach § 22 LBG für den Aufstieg in den gehobenen Dienst
  • engagierte, selbstsichere Persönlichkeit mit positiver Ausstrahlung und Einfühlungsvermögen sowie eine hohe Motivationsfähigkeit und ein gutes Urteilsvermögen
  • Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten auch in konfliktträchtigen Situationen sowie Erfahrung in einem publikumsintensiven Bereich
  • Fähigkeit zu kooperativer Zusammenarbeit, Organisationsgeschick und Eigeninitiative
  • souveräner Umgang mit Arbeitsspitzen
  • sichere Rechtsanwendung insbesondere im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • technisches Verständnis sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, sich fachspezifische EDV-Programme anzueignen
  • Kenntnisse im Zulassungsrecht und den ergänzenden Rechtsgebieten (z. B Steuer- und Versicherungsrecht) sowie Führungserfahrung sind von Vorteil

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Öffnungszeiten
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team
  • ein bezuschusstes Firmenticket

 

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 10 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Franke unter 0711 216-98220 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Tratz unter 0711 216-93110.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 20.04.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0018/2021 bis zum 20.04.2021 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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