Sachbearbeiter/-in Bonuscard + Kultur und FamilienCard und stellvertretende Leitung des Sachgebiets Freiwillige Leistungen (m/w/d)

Sozialamt
Kennzahl: 50/0020/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 15.04.2021


Wir suchen baldmöglichst eine/-n Sachbearbeiter/-in Bonuscard + Kultur und FamilienCard und stellvertretende Leitung (m/w/d) für das Sachgebiet Freiwillige Leistungen der Abteilung Sozialleistungen im Sozialamt Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis längstens 7. August 2023.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Mitarbeitenden des Sozialamts beraten, unterstützen, fördern und integrieren Ältere und Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderung, von Armut und Wohnungslosigkeit betroffene Menschen, Flüchtlinge sowie weitere Benachteiligte und arbeiten motiviert und engagiert für eine bedarfsgerechte soziale Infrastruktur und gesellschaftliche Teilhabe. Hierzu leisten Sie einen wichtigen Beitrag.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • stellvertretende Leitung des Sachgebiets
  • Unterstützung des Teams in schwierigen inhaltlichen und technischen Fragen in den Bereichen Bonuscard + Kultur und FamilienCard
  • Ausbildungsbeauftragte/-r (m/w/d) des Sachgebiets
  • Bearbeitung von Bonuscard + Kultur-Anträgen bei persönlicher Vorsprache und bei schriftlicher Antragstellung sowie die Ausstellung der Cards bzw. die Erteilung von Ablehnungsbescheiden
  • Bearbeitung von FamilienCard-Anträgen bei persönlicher Vorsprache und bei schriftlicher Antragstellung sowie die Ausstellung der FamilienCards
  • fachlicher Support für ca. 200 Anwendende des FamilienCard-Verfahrens
  • administrative Aufgaben im FamilienCard-Verfahren
  • Erteilung von Informationen zum Vergünstigungssystem Bonuscard + Kultur und FamilienCard gegenüber den Bürgern/-innen (m/w/d), Fachkräften sozialer Dienste und Einrichtungen, Bürgerbüros und Bürgerinformationsstellen sowie über gesetzliche und freiwillige Leistungen des Sozialamts

Ihr Profil:

  • einen Abschluss als Bachelor of Arts (Studiengang Public Management, Sozialwirtschaft), Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d) (FH), Diplom-Jurist/-in (m/w/d) oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss, Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) bzw. die Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
  • eine sichere Anwendung der gebräuchlichen MS-Office-Programme sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in anwendungsspezifische Verfahren
  • idealerweise aktuelle Rechtskenntnisse im Leistungsrecht SGB II und XII
  • Interesse an technischen Systemen
  • Selbstständigkeit, Kooperationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendienstterminen
  • Bereitschaft zum regelmäßigen Einsatz während der Sprechzeiten
  • Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • eine umfassende und strukturierte Einarbeitung
  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Foth unter 0711 216-59010 oder lutz.foth@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Bischof unter 0711 216-59177 oder sarah.bischof@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 15.04.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0020/2021 bis zum 15.04.2021 an das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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