Sachbearbeiter/-in für das Aufgabengebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe für das Beratungszentrum Mühlhausen, Münster, Hallschlag (m/w/d)

Jugendamt
Kennzahl: 51-FJ/0016/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 18.04.2021


Wir suchen zum 1. Mai 2021 eine/-n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist derzeit für 6 Monate befristet zu besetzen. Nähere Details können im persönlichen Gespräch geklärt werden.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Wir sind ein interdisziplinäres Team, in dem Fachkräfte aus den Bereichen Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Pädagogik, Verwaltung und Psychologie arbeiten. Wir sichern die psychosoziale Grundversorgung der Bürger/-innen (m/w/d) in Stuttgart Mühlhausen, Münster, Hallschlag zwischen 0 und 63 Jahren. Das im Juli 2018 neu entstandene Beratungszentrum befindet sich momentan verteilt auf 3 verschiedene Standorte.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Prüfung der formellen/materiellen Voraussetzungen von Leistungsangeboten und beantragten Hilfen zur Erziehung
  • Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber vorrangig verpflichteten Sozialleistungsträgern/-innen (m/w/d) und Dritten
  • Überprüfung der Kostenbeteiligung der Eltern und jungen Menschen im Rahmen des SGB VIII/SGB XII sowie öffentlich-rechtliche/zivilprozessrechtliche Beitreibung von Forderungen
  • Verwaltung und Pflege von Daten in der Budgetdatenbank und dem EDV-Programm PROSOZ 14 plus
  • leistungsrechtliche fallbezogene Beratung von fallzuständigen Sozialpädagogen/-innen (m/w/d), Kooperationspartnern/-innen (m/w/d) und Bürgern/-innen (m/w/d)
  • gegebenenfalls Teilnahme am Stadtteilteam und Kontraktgesprächen

Ihr Profil:

  • Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts im Studiengang Public Management oder
  • Hochschulabschluss in Sozialwirtschaft, BWL – öffentliche Wirtschaft oder vergleichbarer Hochschulabschluss
  • sicherer Umgang mit Office-Anwendungen sowie möglicherweise Erfahrungen mit dem EDV-Programm PROSOZ 14 plus
  • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung sind wünschenswert
  • selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • soziale Kompetenzen und Kooperationsfähigkeit

Freuen Sie sich auf:

  • eine zukunftssichere Beschäftigung
  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gleitende Arbeitszeit
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • Supervision
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen die Bereichsleitung, Herr Finkbeiner, unter 0711 216-57413 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Lipp unter 0711 216-55553.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 18.04.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 51-FJ/0016/2021 bis zum 18.04.2021 an das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Personalmarketing und -gewinnung, Wilhelmstraße 3, 70182 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern.