Mehrere Sachbearbeiter/-innen (g.D.) im Team Eignungsüberprüfung der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0016/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 28.04.2021


Wir suchen baldmöglichst mehrere Sachbearbeiter/-innen (g.D.) (m/w/d) im Team Eignungsüberprüfung bei der Kfz- Führerscheinstelle der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Dienststelle für Kfz-Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten in Stuttgart-Feuerbach umfasst über 100 Mitarbeitende und ist für die Zulassung von Kraftfahrzeugen und allen damit notwendigen Angelegenheiten sowie für die Erteilung, Erweiterung, Umschreibung, Neuerteilung oder den Umtausch von Fahrerlaubnissen einschließlich der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung zuständig. Es handelt sich um eine Dienststelle mit umfangreichen Bürgerkontakt. Bürgernähe und wertschätzender Umgang haben deshalb einen sehr hohen Stellenwert.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Überprüfung der Kraftfahreignung von Fahrerlaubnisinhabern (z.B. Alkohol- und Drogenkonsumenten/-innen (m/w/d) und Personen mit körperlichen, altersbedingten und psychischen Eignungsmängeln)
  • Anordnung von fachärztlichen oder medizinisch-psychologischen Untersuchungen (MPU) einschließlich Auswertung der Gutachten
  • Anordnung von Auflagen, Nachuntersuchungen und Beschränkungen zur Fahrerlaubnis
  • Entziehung der Fahrerlaubnis einschließlich der Durchführung des Verwaltungszwangs
  • Bearbeitung und Entscheidung der Anträge auf erneute Erteilung der Fahrerlaubnis
  • Bearbeitung von Rechtsmitteln in Vor- und Aussetzungsverfahren
  • Fertigen von Stellungnahmen in Klageverfahren
  • Fertigen von Widerspruchsbescheiden bei Widersprüchen gegen Gebührenbescheide

Ihr Profil:

  • Studium des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes mit dem Abschluss als Bachelor of Arts in Public Management bzw. als Diplomverwaltungswirt/-in (FH) (m/w/d) oder Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) mit bereits abgeschlossenem Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) oder
  • Beamtin/Beamter (m/w/d) mit Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst und bereits erfolgtem Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst oder besonders qualifizierte/-r Beamtin/Beamter (m/w/d) des mittleren Dienstes, der/die sich bereits in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabengebieten der bisherigen Laufbahn bewährt hat und die restlichen Voraussetzungen für den Aufstieg in den gehobenen Dienst gem. § 22 Abs. 1 LBG auf dieser Stelle erwerben kann und Interesse am Aufstieg hat
  • sichere Rechtsanwendung im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie Kenntnisse im Bereich der Ordnungsverwaltung sind von Vorteil
  • Berufserfahrung in einem publikumsintensiven Bereich sind wünschenswert
  • engagierte Persönlichkeit mit Einfühlungsvermögen und Durchsetzungsvermögen auch in konfliktträchtigen Gesprächen und im Umgang mit dem Publikum, mit Juristen und anderen Behörden
  • Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichen Arbeiten sowie zur kooperativen Zusammenarbeit im Team
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Öffnungszeiten und Terminvereinbarung
  • ein selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 10 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Franke unter 0711 216-98220 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Tratz unter 0711 216-93110.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 28.04.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0016/2021 bis zum 28.04.2021 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern.