Management Ladeinfrastruktur (m/w/d)

Bürgermeisteramt
Kennzahl: BMA/0008/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 04.03.2021


Wir suchen baldmöglichst eine/-n Manager/-in Ladeinfrastruktur (m/w/d) für die Abteilung Mobilität (Referat Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität) der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet bis zum 31. Dezember 2024.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Referat Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität ist dem Geschäftskreis des Oberbürgermeisters direkt zugeordnet und beschäftigt sich vorrangig mit der gesamtstädtischen Planung, Koordination und Steuerung der urbanen Mobilitätspolitik (inklusive der Luftreinhaltung) sowie des Themenfeldes Klimaschutz.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Hauptaufgabe ist die Verwaltung der Informationen, Planungen, Projekte und Fördermaßnahmen bezüglich städtischer, gewerblicher und privater Ladeinfrastruktur in Stuttgart. Die Gesamtverantwortung für die Maßnahmen trägt die Koordinierungsstelle Elektromobilität.

  • Verwaltung von 145 Bestandsladesäulen und 346 neuen Normalladestandorten
  • Begleitung des Ausbaus von 20 bis 30 Schnellladestandorten
  • Begleitung und Weiterentwicklung von Konzepten von besonderer Ladeinfrastruktur, z.B. für Elektro-Kleinstfahrzeuge (inkl. Batteriewechselsysteme) und Zweiräder (inkl. Integration in Fahrradgaragen)
  • Begleitung und Monitoring des Aufbaus stadteigener Ladeinfrastruktur (für Dienstfahrzeuge, an Liegenschaften und bei Beteiligungsgesellschaften)
  • Begleitung und konzeptionelle Weiterentwicklung von Sonderprojekten (bspw. Ladeinfrastruktur für Logistik, Betreuung High-Power-Charging, Ladeinfrastruktur für e-Carsharing im öffentlichen Raum etc.)
  • fachliche Unterstützung bei Förderprogrammen der Fachämter mit Bezug zu Elektromobilität (z.B. „Solaroffensive“; „E-Carsharing und nachhaltige Mobilität in Quartieren“)
  • weitere Aufgaben oder Projekte in der Abteilung Mobilität

Ihr Profil:

  • wir setzen ein erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor, Diplom FH) und erste berufliche Erfahrungen voraus. Kenntnisse der Strukturen und organisatorischen Abläufe einer Großstadtverwaltung sind erwünscht
  • Sie können einschlägige Themen Ihres Arbeitsbereiches selbstständig recherchieren und Zusammenhänge verschiedener Disziplinen (Recht, Technik, Ökonomie) erfassen
  • Sie haben Freude an selbstständiger Aufgabenübernahme in einem vernetzten Team
  • das sorgfältige Erstellen und Fortschreiben von Projektsteckbriefen macht Ihnen ebenso Spaß wie die Fehlersuche in komplexen Datensätzen
  • Problemstellungen, für die noch keine standardisierten Prozesse entwickelt wurden, motivieren Sie, Lösungen zu entwickeln und in der Gesamtverwaltung einzuführen
  • Sie sind kommunikativ und freundlich im Umgang mit Bürgern/-innen (m/w/d), Investoren/-innen (m/w/d) und vernetzen sich gerne zu Fachthemen mit anderen Kommunen
  • grobe Kenntnisse des gegenwärtigen Standes der Rechts- und Technikentwicklung und der diskutierten Entwicklungspfade sind von Vorteil. Vertiefte Kenntnisse sind dabei nicht zwingende Einstellungsvoraussetzung – die operative Umsetzung der Maßnahmen erfolgt nicht durch die Landeshauptstadt Stuttgart, sondern durch die jeweiligen Betreiber der Ladeinfrastruktur
  • sicheres Beherrschen der gängigen Office-Anwendungen (insb. Microsoft Excel) wird vorausgesetzt. Erfahrungen mit Geoinformationssystemen sind von Vorteil

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • spannende Projekte in einem zentralen Feld der Zukunftstechnologie
  • Kooperation im Rahmen einer geförderten Stelle mit dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg sowie allen weiteren für die Aufgabenerfüllung notwendigen Organisationen des Landes
  • Zusammenarbeit in einem hochmotivierten Team von interdisziplinär arbeitenden Mobilitätsexperten

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Michael Hagel, Koordinierungsstelle Elektromobilität unter 0711 216-60702 oder unter michael.hagel@stuttgart.de gerne zur Verfügung.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 04.03.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl BMA/0008/2021 bis zum 04.03.2021 an das Bürgermeisteramt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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