PR-Marketing und Multimedia-Redakteur/-in (m/w/d)

Bürgermeisteramt
Kennzahl: BMA/0005/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 04.03.2021


Wir suchen baldmöglichst eine/-n PR-Marketing und Multimedia-Redakteur/-in (m/w/d) mit den Schwerpunkten PR, Marketing, Medienproduktion und Projektmanagement für die Abteilung Kommunikation der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Abteilung Kommunikation ist dem Geschäftskreis des Oberbürgermeisters zugeordnet. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Mit der Fertigstellung des neuen Hauptbahnhofs eröffnet sich für die Stadt Stuttgart eine einmalige Chance. 85 Hektar Fläche werden in zentraler Lage frei. Dort soll ein neuer Stadtteil entstehen: das Rosenstein‐Quartier. Es soll nachhaltig und klimagerecht sein und dabei Leben, Arbeiten und Wohnen verbinden. Das Team Kommunikation Rosenstein-Quartier konzipiert und realisiert Kommunikationsprojekte und Beteiligungsformate für das Stadtentwicklungsprojekt Rosenstein-Quartier. Das Team arbeitet eng mit der Verwaltungsspitze, dem Referat Städtebau, Wohnen und Umwelt sowie dem Amt für Stadtplanung und Wohnen zusammen.

Gesucht wird ein/-e Multimedia-Redakteur/-in (m/w/d) mit Stärken in redaktioneller Erarbeitung von Inhalten, medienübergreifender Gestaltung und Umsetzung sowie einer Leidenschaft für Social-Media. Er/Sie (m/w/d) übernimmt Verantwortung für die Konzeption und Redaktion sowie für die technische und gestalterische Umsetzung von Kommunikationsprojekten und -kampagnen. Die konzipierten Inhalte sollen sicher in den gängigen Kommunikationskanälen umgesetzt werden, von Online, Social Media und Video über Pressearbeit und Print bis hin zu Ausstellungen und Veranstaltungen. Medienübergreifendes Arbeiten, strukturiertes Projektmanagement und der sichere Umgang mit entsprechender Software sind dafür Voraussetzungen.

Methodisches Wissen über (Online-)Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Gestaltung und Medientechnologien wird erwartet. Ein hohes Interesse an Architektur, Stadtplanung, Design und Zukunftstrends ist wünschenswert.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Konzeption, redaktionelle Erarbeitung und crossmediale Umsetzung von Kommunikationsprojekten mit Schwerpunkten auf Marketing, PR und Multimedia
  • medienübergreifende Umsetzung in gängigen Programmen für die verschiedenen Kommunikationskanäle: Presse, Online, Social Media, Print, Video/Animation und weitere
  • verantwortliche Organisation und Koordination der übertragenen Projekte und Aufgaben
  • Entwicklung, Umsetzung und langfristige Betreuung von Marketing-Konzepten mit dem Schwerpunkt auf Social Media (insbesondere Instagram, Facebook und LinkedIn)
  • verantwortungsvolle Mitwirkung im Projektmanagement und der Umsetzung von Beteiligungsprozessen, Veranstaltungen und Ausstellungen – analog wie digital

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Marketing, PR, Mediendesign, Kommunikationswissenschaften, Unternehmenskommunikation oder vergleichbar und ein Volontariat bzw. eine vergleichbare journalistische Ausbildung, alternativ über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
  • Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung und weisen Referenzen aus einschlägigen Marketing, PR- oder Designprojekten vor
  • Sie sind sicher in der Entwicklung von Marketing- und PR-Konzepten. Dabei konzipieren, schreiben und gestalten Sie medienübergreifend
  • Sie arbeiten sorgfältig, termingerecht und eigenverantwortlich und haben Erfahrung im Projektmanagement von Kommunikationsprojekten
  • Sie haben Erfahrung in der Redaktion, Gestaltung und Produktion für Online- und Social-Media-Kanäle
  • Sie beherrschen sicher die Programme der Adobe Creative Cloud (InDesign, Illustrator, After Effects etc.)
  • Sie beherrschen sicher die Programme im Paket Microsoft Office (Word, PowerPoint, Excel etc.)
  • Sie sind begeistert von Architektur, Stadtentwicklung, Design und Zukunftstrends

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit an einem zentralen Stadtentwicklungsprojekt
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Fabian Schöttle unter 0711 216-25799 gerne zur Verfügung.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 04.03.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl BMA/0005/2021 bis zum 04.03.2021 an das Bürgermeisteramt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern.