Sachbearbeiter/-in für die Immissions-, Bodenschutz-, Wasserrechts- und Abfallrechtsbehörde (m/w/d)

Amt für Umweltschutz
Kennzahl: 36/0003/2021
Teilzeit 50 %
Bewerbungsfrist: 04.03.2021


Wir suchen baldmöglichst eine/-n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für den Vollzug der Luftqualitätsverordnung bei Kleinfeuerungsanlagen beim Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet bis zum 15. April 2022.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Immissions-, Bodenschutz-, Wasserrechts- und Abfallrechtsbehörde des Amts für Umweltschutz nimmt mit derzeit 65 Mitarbeitenden die Aufgaben der unteren Verwaltungsbehörden sowie kommunale Aufgaben wahr.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Im Rahmen des Vollzugs der Luftqualitätsverordnung bei Kleinfeuerungsanlagen

  • die Mitarbeit am Erlass von Betriebsverboten für Einzelraumfeuerungsanlagen für feste Brennstoffe (sogenannte Komfort-Kamine)
  • die Bearbeitung von Anträgen auf Ausnahmegenehmigungen vom Betriebsverbot von Kleinfeuerungsanlagen
  • die Bearbeitung von Beschwerden und Anfragen
  • die Mitwirkung an der Datenerhebung, Planung und Koordination des Einsatzes der Berater- bzw. Kontrollteams
  • die Auswertung und Umsetzung der Ergebnisse dieser Einsätze (z.B. Bei festgestellten Verstößen), Erstellen von Berichten

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Sie sind Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts (Public Management) bzw. Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) mit abgeschlossener Angestelltenprüfung II oder nehmen aktuell am Lehrgang zum/-r Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) teil und verfügen über den Abschluss bei Einstellung
  • Sie besitzen gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungs- und Vollstreckungsrecht
  • Sie haben ein eigenverantwortliches Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein
  • Verhandlungs- und Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen
  • Engagement und Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit MS Office-Produkten

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • eine Mitarbeit in einem motivierten Team mit angenehmer und kollegialer Arbeitsatmosphäre

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Wagner unter 0711 216-88701 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Maile unter 0711 216-88626.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 04.03.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 36/0003/2021 bis zum 04.03.2021 an das Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart, Gaisburgstraße 4, 70182 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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