Verkehrsplaner/-in für das Städtebauprojekt Rosenstein (m/w/d)

Amt für Stadtplanung und Wohnen
Kennzahl: 61/0011/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 07.03.2021


Wir suchen baldmöglichst eine/-n Verkehrsplaner/-in (m/w/d) im Sachgebiet Verkehrsentwurfsplanung für das Amt für Stadtplanung und Wohnen der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet bis zum 31. Dezember 2026.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Weiterentwicklung der Mobilität in unserer prosperierenden Stadt ist unser Thema. Wir arbeiten in vielen Planungen daran, dass die Bürger/-innen (m/w/d) mit allen Verkehrsmitteln mobil bleiben können. Und zwar grundsätzlich im Sinne der Nachhaltigkeit. Wir sind ein engagiertes und sympathisches Team, das konstruktiv Problemlösungen entwickelt. Offene Kommunikation und ein soziales Miteinander sind für uns selbstverständliche Grundlage der täglichen Arbeit.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Erstellen von Entwürfen für Verkehrsanlagen des Kfz-, Rad- und Fußverkehrs
  • Beauftragung und Betreuung von Ingenieurbüros
  • eigenständige Bearbeitung von Erschließungskonzepten im Rahmen der verbindlichen Bauleitplanung
  • Übernahme von Abstimmungsterminen innerhalb der Verwaltung.
  • Mitwirkung bei Gremienterminen und bei Bürgerbeteiligungen
  • Beantwortung von Anfragen aus der Bürgerschaft

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss (Diplom-Ingenieur/-in (m/w/d) FH/TU oder Master) in der Fachrichtung Verkehrsplanung
  • mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
  • Freude an der Erarbeitung von Plänen und Konzepten
  • Identifikation mit unserer gemeinsamen Aufgabe zur Weiterentwicklung der Mobilität
  • die Fähigkeit, engagiert und eigenständig zu arbeiten und trotzdem teamorientiert zu sein
  • umfassende Erfahrung mit CAD- und Office-Programmen
  • idealerweise Kenntnisse in gängiger Verkehrsplanungssoftware wie VISUM, VISSIM, Ampel oder Kreisel

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz im Graf-Eberhard-Bau
  • den begleitenden fachlichen Austausch in einem netten und kompetenten Kollegenkreis
  • zwei Betriebsrestaurants in unmittelbarer Umgebung

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Leiter der Abteilung Verkehrsplanung und Stadtgestaltung Herr Stephan Oehler unter 0711 216-20004 gerne zur Verfügung.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07.03.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 61/0011/2021 bis zum 07.03.2021 an das Amt für Stadtplanung und Wohnen der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 10, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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