Sachgebietsleiter/-in Geografische Informationen (m/w/d)

Statistisches Amt
Kennzahl: 12/0002/2021
Vollzeit
Bewerbungsfrist: 11.02.2021


Wir suchen baldmöglichst eine/-n Sachgebietsleiter/-in (m/w/d) des Fachbereichs Geografische Informationen für die Abteilung Bevölkerung und Wahlen des Statistischen Amts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Abteilung Bevölkerung und Wahlen ist für die Organisation und Durchführung aller Parlaments- und Kommunalwahlen in Stuttgart zuständig. Die Sachgebietsleitung Geografische Informationen ist bei Wahlen für alle technischen Abläufe sowie die Betreuung und Schulung der Mitarbeitenden in den zum Einsatz kommenden Verfahren verantwortlich.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung und Führung des Sachgebiets und Vorgabe der Arbeitsschwerpunkte
  • IuK-Management bei der Durchführung von Wahlen
  • Auswahl, Anpassung und Implementierung von Soft- und Hardware für die Abteilung
  • Betreuung und Schulung der Mitarbeitenden in den bei Wahlen zum Einsatz kommenden Verfahren
  • Weiterentwicklung des Geoinformationssystems und Wahrnehmung der Rolle als GIS-Koordinator/-in (m/w/d) des Statistischen Amtes
  • Pflege und Weiterentwicklung der Kleinräumigen Gliederung der Landeshauptstadt Stuttgart einschließlich der erforderlichen internen und externen Abstimmungsprozesse
  • wissenschaftliche Aufbereitung und Analyse von Sachdaten mit Geoinformationssystemen

Ihr Profil:

  • wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master / Diplom) mit mindestens der Note „gut“
  • Studieninhalt oder fundierte fachliche Erfahrung in den Themen GIS-gestützte raumwissenschaftliche Auswertung und Datenanalyse
  • erste Berufserfahrungen im wissenschaftlichen oder statistischen Umfeld (auch als studentische/-r Lehrstuhlmitarbeiter/-in (m/w/d))
  • Freude am Umgang mit Daten, Tabellen und statistischen Analysen, sowie Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von Programmen inkl. Anwenderbetreuung
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • sehr gute praktische Kenntnisse der MS-Office-Programme und relationaler Datenbanken
  • zielorientierte, gründliche und konzeptionell fundierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft, sich bei der Vorbereitung von Wahlen über den normalen Arbeitsumfang zu engagieren

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Jobticket

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Abteilungsleiter Herr Dreizler, unter 0711 216-98541, gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an den Verwaltungsleiter des Statistischen Amtes, Herrn Jacobi unter 0711 216-98562.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 11.02.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 12/0002/2021 bis zum 11.02.2021 an das Statistisches Amt der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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