Sachbearbeiter/-in für die Abteilung Grundbesitzabgaben (m/w/d)

Stadtkämmerei
Kennzahl: 20/0001/2021
Vollzeit
Bewerbungsfrist: 21.01.2021


Wir suchen zum 29. März 2021 eine/-n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für die Abteilung Grundbesitzabgaben der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet bis zum 26. Oktober 2023.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Im Bereich der Abteilung Grundbesitzabgaben erfolgt die Festsetzung der Grundsteuer, der Abfall‐, Niederschlagswasser‐ und Gehwegreinigungsgebühren und der Zweitwohnungssteuer. Die Grundlagen dieser Festsetzungen sind bei der Grundsteuer die vom Finanzamt festgesetzten Messbeträge, bei den Abfallgebühren die aufgestellten Behälter, bei den Niederschlagswassergebühren die festgestellte Berechnungsfläche, bei den Gehwegreinigungsgebühren die festgestellte Frontmeterlänge und bei der Zweitwohnungssteuer die Nettokaltmiete. Im Zusammenhang mit der Festsetzung vorstehender Abgaben werden in diesem Bereich Entscheidungen über Stundungen, Aussetzungen und Erlässen getroffen.

Ihre Aufgaben:

  • Eröffnung und Verwaltung der Grundbesitzabgabenkonten/ Bearbeitung von Geschäftspartnerkonten
  • Ermittlung aller Änderungen in der Person und Anschriften u. a. durch Erhebungen bei den Behörden (Notariate, Grundbuchamt, Meldebehörden und Finanzämter) sowie im Bedarfsfall Ermittlung von Erben/-innen (m/w/d)
  • Verarbeitung von Rechercheergebnissen im Kassen- und Einnahmenmanagement (SAP-PSCD)
  • bei Wohnungseigentum Feststellung von Verwaltern/-innen (m/w/d)
  • Verwaltung der Grundsteuerakten

Ihr Profil:

  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d), Kaufmann/-frau (m/w/d) für Büromanagement, abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder eine vergleichbare Qualifikation
  • gute Kenntnisse in MS-Office
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • freundliches und sicheres Auftreten sowie Einsatzfreude und Engagement
  • Teamfähigkeit
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung sowie Erfahrungen mit SAP-PSCD sind von Vorteil

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Jobticket
  • eine Einarbeitung durch kompetente Ansprechpartner/-innen (m/w/d)

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Rabl, Abteilungsleiter der Abteilung Grundbesitzabgaben, unter 0711 216-20600 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Niebuhr unter 0711 216-20412 oder E-Mail beate.niebuhr@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 21.01.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 20/0001/2021 bis zum 21.01.2021 an die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 7, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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