Wir suchen Sie für das Standesamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Das Standesamt Stuttgart betreut über 192.000 Einwohnende. Wir begleiten die Menschen mit der Beurkundung von u.a. Geburten, Eheschließungen, Namensänderungen und Sterbefällen durch ihr Leben. Unter Beachtung rechtlicher Vorschriften ist unsere Arbeit überaus persönlich und jederzeit verbindlich – mit weitreichenden Wirkungen in alle Bereiche, ob regional oder international. Für das Standesamt suchen wir eine Sachgebietsleitung des Bereichs Fortführung der Personenstandsregister, Urkunden und Kirchenaustritte.
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie leiten das Sachgebiet Fortführung der Personenstandsregister, Urkunden und Kirchenaustritte mit derzeit neun Mitarbeitenden und vertreten die Abteilungsleiterin
- Zu Ihren Aufgaben gehören insb. die Nachbeurkundung von Geburten im Ausland, die Beurkundung von Namenserklärungen und Vaterschaftsanerkennungen, von Eheschließungen im Amt und an Wunschtrauorten sowie von Kirchenaustritten
- Sie sind verantwortlich für die Aktualisierung unserer Personenstandsregister und die Ausstellung von Urkunden sowie beglaubigten Ausdrucken aus den Registern
- Auch die Nacherfassung der Personenstandsregister gehört zu Ihrem Tätigkeitskreis
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich Public Management bzw. ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in, ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder Beamt/-innen des mittleren Dienstes mit erfolgtem Aufstieg in den gehobenen Dienst
- Bewerben können sich auch Beamt/-innen des mittleren Verwaltungsdienstes oder Beschäftigte, welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, den Aufstiegslehrgang bzw. die Qualifizierungsmaßnahme als Verwaltungsfachwirt/-in in absehbarer Zeit zu absolvieren.
-
Erfahrungen im Personenstandsrecht sowie die Bestellung als Standesbeamt/-in sind erwünscht, Führungserfahrung ist von Vorteil
- Selbständigkeit, Zuverlässigkeit sowie ein freundliches und dienstleistungsorientiertes Auftreten werden vorausgesetzt
Unsere Benefits im Überblick
-
Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: ein zukunftssicherer Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
-
Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
-
Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
-
Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“
-
Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 11/Entgeltgruppe 10 TVöD.
Besuchen Sie unsere Karriere-Jobstory auf Instagram @stuttgartvonberuf.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Verena Rathgeb-Stein unter 0711 216-88847 oder verena.rathgeb-stein@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Katharina Enke unter 0711 216-81575 oder katharina.enke@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Interesse geweckt?
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 11.01.2026 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 34/0006/2025 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstraße 20, 70182 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.