Wir suchen Sie für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist ab 13.04.2026 in Vollzeit/Teilzeit (mind. 80 %) und zunächst für ein Jahr befristet als Elternzeitvertretung in der Abteilung Verwaltung, Sachgebiet Personal und Organisation, zu besetzen.
STARK. SOZIAL. VOR ORT. Mit über 750 Mitarbeitenden sichert das Jobcenter den Lebensunterhalt von rund 42.000 Menschen in der Stadt und unterstützt Erwerbsfähige auf ihrem Weg in Arbeit. Im Sachgebiet Personal und Organisation sind all die Aufgaben angesiedelt, die sich aus der komplexen Personalarbeit eines großen kommunalen Amtes ergeben.
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie sind für die Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen personalwirtschaftlichen Angelegenheiten im Amt zuständig
- Sie gestalten und wirken bei organisatorischen Angelegenheiten, wie z. B. Stellenplan, Dienstverteilungsplan, Arbeitsplatzbeschreibungen, Organisationsänderungen etc. mit
- Sie übernehmen die Erstellung von Personalreports, Auswertungen und Statistiken
- Sie sind verantwortlich für Planung, Organisation und Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren
- Sie sind zuständig für die Klärung von fachspezifischen Grundsatzfragen und tragen zur Koordination und Weiterentwicklung des Wissens-/ und -qualitätsmanagements im Sachgebiet bei
- Sie erstellen Zeugnisse und Bescheinigungen von Mitarbeitenden
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Personalmanagement oder
- Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich Public Management oder ein Studiengang mit Schwerpunkt Personal- und/oder Arbeitsrecht
- Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung oder fundierte Kenntnisse in den rechtlichen Grundlagen (Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht) sind von Vorteil
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache
- Selbstständiges, lösungsorientiertes und wirtschaftliches Arbeiten, Einsatzfreude, Kommunikationsfähigkeit
- Hohe soziale Kompetenz, Diskretion, Zuverlässigkeit, sowie sicheres und serviceorientiertes Auftreten
Unsere Benefits im Überblick
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Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich
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Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
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Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
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Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
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Kleine Extras, die Großes bewirken: Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Christine Zythke gerne unter 0711 216-97069 zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte Anke Zwick unter 0711 216-97068 oder anke.zwick@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Interesse geweckt?
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 01.01.2026 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0055/2025 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.