
Stuttgart ist eine grüne Stadt. Zusammen mit Reben und Parkanlagen prägen insbesondere die Wälder das positive Erscheinungsbild. Hier finden Bürger/-innen vielfältige Erholungsmöglichkeiten. Doch ein gesunder Wald ist kein Selbstläufer: Um diesen instand zu halten, braucht es Fachleute, die ihn pflegen, Holz ernten und sich um die Erhaltung von Wegen sowie Erholungseinrichtungen kümmern. Diese wichtigen Aufgaben übernehmen Forstwirt/-innen. Für Menschen mit Liebe zur Natur und Freude an körperlicher Arbeit ist dieser Beruf geeignet.
Die Ausbildung beim Garten-, Friedhofs- und Forstamt findet an der Ausbildungsstelle "Bruderhaus" beim Bärensee und im Stuttgarter Wald statt. Der Berufsschulunterricht und die überbetriebliche Ausbildung werden an den forstlichen Bildungszentren in Königsbronn und Gengenbach erteilt. Die theoretische Ausbildung erfolgt im Blockunterricht, in jedem Ausbildungsjahr finden vier bis fünf Blöcke statt, die jeweils drei bis vier Wochen dauern.
Insgesamt steht ein Ausbildungsplatz zur Verfügung. Die Ausbildung dauert regulär drei Jahre kann bei sehr guten Leistungen auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden.
Ausbildungsinhalte:
Video zum Ausbildungsberuf: Ausbildungsvideo Forstwirt/-in
Voraussetzungen:
Freue dich auf:
Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zur Vergütung findest du hier. Einblicke erhältst du auf unserem Instagram-Kanal @deine.stadt.
Ausbildungsbeginn:
Die Bewerbungsfrist für 2026 ist bereits beendet. Eine Bewerbung für 2027 ist derzeit noch nicht möglich.
Ansprechpartnerin:
Frau Ines Kasper-Binder
Telefon 0711 216-92524
E-Mail 67-bewerbung-ausbildung@stuttgart.de