
Verwaltungswirt/-innen erledigen wichtige Aufgaben der Stadtverwaltung: Sie bearbeiten beispielsweise Anträge an Behörden und erstellen Gebührenbescheide. Freude am Organisieren ist eine gute Voraussetzung für diesen Beruf. Die Ausbildung erfolgt in verschiedenen Bereichen der städtischen Verwaltung wie in der Finanz- und Ordnungsverwaltung, in der Sozialverwaltung und im Personal- und Organisationsbereich. Die theoretischen Inhalte werden an der Kaufmännischen Schule 1 in Stuttgart und an der Verwaltungsschule in Esslingen vermittelt. Bereits am Beginn ihrer Ausbildung werden Verwaltungswirt/-innen in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen.
Insgesamt stehen 20 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Die Ausbildung dauert regulär zwei Jahre.
Ausbildungsinhalte:
360° Video zum Ausbildungsberuf: Was machen eigentlich die Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung?
Voraussetzungen:
Freue dich auf:
Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zur Vergütung findest du hier. Einblicke erhältst du auf unserem Instagram-Kanal @deine.stadt.
Ausbildungsbeginn:
Die Bewerbungsfrist für 2026 ist bereits beendet. Eine Bewerbung für 2027 ist derzeit noch nicht möglich.
Ansprechpartnerin:
Frau Annemarie Seibold
Telefon 0711 216-88354
E-Mail ausbildung@stuttgart.de