Wir suchen Sie für das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen (180 %) sind unbefristet zu besetzen.
Das Amt für Soziales und Teilhabe ist mit derzeit ca. 620 Mitarbeitenden in sieben Abteilungen Akteurin in vielfältigen sozialen Leistungen und Managerin in Krisensituationen. Das Team der IT-Betreuung Fachverfahren OPEN/PROSOZ gehört zur Abteilung Verwaltung und ist ein wichtiger Bestandteil im Amt für Soziales und Teilhabe für die Fachberatung in OPEN/PROSOZ.
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie kümmern sich um die Paramentierung der Fachverfahren in den Bereichen SGB XII, SGB IX, AsylbLG sowie um Softwaretests bei neuen Programmversionen/Fehlermanagement
- Sie sorgen dafür, dass Auswertungen, gesetzliche Empfängerstatistiken und Arbeitsanweisungen für Sachbearbeitende erstellt werden
- Zu Ihren weiteren Aufgaben zählen die Fachberatung der Sachbearbeitenden bei komplexen Fallkonstellationen in OPEN/PROSOZ
- Sie arbeiten aktiv an Projekten mit
- Sie sind Ansprechperson für das Fehlerhandling im Zusammenhang mit der Kassenschnittstelle zwischen Fachverfahren und SAP – SoJuHKR
- Sie sitzen an der Hotline für OPEN/PROSOZ-Anwendende und führen Zahlungsläufe durch
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich Public Management bzw. ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in, ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich Sozialwirtschaft bzw. ein Abschluss als Diplom-Sozialwirt/-in oder ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder
- die Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
- alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium mit mehrjähriger Berufserfahrung in der beschriebenen Funktion
- Kenntnisse in OPEN/PROSOZ
- Kenntnisse im Sozialleistungsrecht, insb. im SGB XII, SGB IX und AsylbLG
- Erweiterte Kenntnisse der gebräuchlichen MS-Office-Anwendungen, eine strukturierte Arbeitsweise zur Lösung von komplexen Aufgaben in Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachbereichen, Kenntnisse von MS-Access, SAP und im Erstellen von Auswertungen/Controlling sind von Vorteil
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Engagement und Flexibilität, Service und Kundenorientierung sowie Bereitschaft zur Teamarbeit
Unsere Benefits im Überblick
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Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
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Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
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Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
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Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“
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Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen Stellen der Besoldungsgruppe A 11/Entgeltgruppe 10 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit stehen Ihnen Sabine Brand unter 0711 216-59217 oder sabine.brand@stuttgart.de und Stefan Krause unter 0711 216-59007 oder stefan.krause@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Mirco Huber unter 0711 216-59242 oder mirco.huber@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Interesse geweckt?
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 27.11.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0078/2025 an das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.