Wir suchen Sie für das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (80 %) und befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung zu besetzen.
Die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Gremien, Controlling hat drei Kernarbeitsfelder: die zentrale Planung und Koordination der Öffentlichkeitsarbeit, sie ist geschäftsführende Stelle des Jugendhilfeausschusses und anderer Gremien und darüber hinaus für die Zusammenstellung, Auswertung und Veröffentlichung von Daten der kommunalen Kinder- und Jugendhilfe zuständig. Sie dient zudem als Servicestelle für die Amtsleitung bei übergreifenden Aufgaben des Jugendamts.
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie sind zuständig für die Administration der Softwaremodule PROSOZ OPEN/WebFM und PROSOZ Kristall
- Die Anlage von Userprofilen sowie die Datenpflege, -bereinigung und Erstellung von Druckvorlagen gehören zu Ihren Aufgaben
- Ihnen obliegt die fachliche und anwendungsbezogene Unterstützung der PROSOZ OPEN/WebFM-Anwender/-innen an der Hotline
- Sie schulen die neuen Mitarbeitenden der Beratungszentren, des Pflegekinderdiensts und der Jugendhilfe im Strafverfahren – Ambulante Maßnahmen
- Sie entwickeln PROSOZ OPEN/WebFM in fachlicher Hinsicht und zur Verbesserung der Anwendung und Anwenderfreundlichkeit weiter
- Die Umsetzung der Auswertungsbedarfe in PROSOZ Kristall sowie die Erarbeitung, Darstellung und Vermittlung von Auswertungen und Statistiken gehören zu Ihrem Aufgabenbereich
Ihr Profil, das zu uns passt
- Ein Studium (Bachelor) im Bereich Public Management bzw. ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in oder ein vergleichbares Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Statistik oder
- Ein Studium (Bachelor) im Bereich Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder ein vergleichbares pädagogisches Hochschulstudium
- Kenntnisse in den methodischen und rechtlichen Grundlagen der sozialen Arbeit sowie den fachlichen Standards im Kinderschutz und den Hilfen zur Erziehung, Eingliederungshilfe
- Sichere Handhabung und hohe Akzeptanz von PROSOZ OPEN/WebFM sowie gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen
- Bereitschaft zur engagierten Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Hierarchieebenen, team- und serviceorientierter Arbeitsstil
- Fähigkeit zur mündlichen und schriftlichen Erläuterung komplexer Sachverhalte
Unsere Benefits im Überblick
-
Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich
-
Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
-
Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
-
Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
-
Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 11 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Catharina Gruß unter 0711 216-55783 oder catharina.gruss@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Laura Sigmund unter 0711 216-55944 oder laura.sigmund@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Interesse geweckt?
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.11.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 51-V/0058/2025 an das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Personalmarketing und -gewinnung, Wilhelmplatz 11, 70182 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.