Wir suchen Sie für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zum 01.01.2026 in Vollzeit/Teilzeit (mind. 75 %) und befristet bis zum 15.06.2027 zu besetzen.
Als Integrationsfachkraft begleiten Sie bis zu 35 geflüchtete Menschen aktiv bei der direkten Integration in Arbeit oder Ausbildung. Hierbei können Sie zur Unterstützung des Integrationsprozesses auf eine Vielzahl passgenauer Eingliederungsleistungen und Maßnahmen zurückgreifen. Gute Unternehmenskontakte sind ein zentraler Aspekt Ihrer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit.
Ein Job, der Sie begeistert
- Zu Ihren Aufgaben zählen die Feststellung der Situation und der verfügbaren Ressourcen sowie der beruflichen Wünsche der Kund/-innen im Kontext der individuellen Leistungsfähigkeit und der aktuellen Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt
- Sie sorgen für die Entwicklung eines Integrations- und Kooperationsplans. Die Festlegung der dazugehörigen Strategien und Dokumentation der Fallverläufe in der Fachsoftware zur Wirkungskontrolle gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet
- Sie realisieren Beschäftigungsmöglichkeiten und betreiben Netzwerkarbeit
- Sie beraten Firmen u.a. zu den Fördermöglichkeiten des Jobcenters
- Sie wirken bei der Organisation von Bewerber/-innentagen und Job-Messen mit
- Die Nachbetreuung bei erfolgreicher Vermittlung gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Bachelor) aus den Bereichen Verwaltungs-, Rechts-, Sozial-, oder Wirtschaftswissenschaften oder ein anderer Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor), der für die genannten Aufgaben qualifiziert
- Alternativ eine sonstige Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung in einem Jobcenter
- Bewerben können sich auch Beschäftigte, die über eine abgeschlossene Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) verfügen
- Wünschenswert sind Fähigkeiten und Grundkenntnisse in der Rechtsanwendung sowie Vertriebskenntnisse und Erfahrung in der Akquise
- Offenheit und Freude bei der Netzwerkarbeit mit Unternehmen
- Freude an der Arbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen
Unsere Benefits im Überblick
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Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich
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Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
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Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
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Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
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Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Peter Fischer unter 0711 216-97332 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Eva Kalmbach unter 0711 216-97092 oder eva.kalmbach@stuttgart.de . Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Interesse geweckt?
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 13.11.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0052/2025 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.