Wir suchen Sie für das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen.
Im Sachgebiet Anwendungsmanagement DMS bündeln wir alle Aufgaben rund um die städtische E-Akte. Wir sind die zentrale Schnittstelle zwischen technischen Anforderungen und den fachlichen Bedürfnissen von Anwender/-innen, Organisationseinheiten, Amtsleitung und politischer Ebene. Unser Auftrag ist es, den stabilen Betrieb sicherzustellen und die kontinuierliche Weiterentwicklung der E-Akte als zentrales Enterprise Content Management-System voranzutreiben.
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie übernehmen die Leitung des Sachgebiets Anwendungsmanagement DMS und tragen die Verantwortung für die Dienst- und Fachaufsicht über Ihr Team und deren persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung
- Zu Ihren Aufgaben zählen die Steuerung, Überwachung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Betriebs- und Supportprozessen sowie die Sicherstellung eines stabilen und sicheren Betriebes der Dokumentenmanagementsysteme
- Sie gestalten die strategische Weiterentwicklung der DMS-Lösungen und angrenzender Systeme aktiv mit und stellen deren Integration in die städtische IT-Landschaft sicher
- Die Vertretung des Sachgebiets innerhalb der Verwaltung sowie in Projekten mit enger Zusammenarbeit mit Fachämtern, internen Schnittstellen und der Amtsleitung gehört ebenso zu Ihren Aufgaben
- Verantwortung für die Einhaltung von Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzstandards im Anwendungsbetrieb
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH) in der Fachrichtung Informatik mit einschlägiger Berufserfahrung im ausgeschriebenen Tätigkeitsfeld
- Nachweisbare Führungserfahrung sowie umfassende Kompetenz in der Steuerung, Organisation und Weiterentwicklung eines Teams
- Erfahrung in der Einführung, dem Betrieb oder der Weiterentwicklung von Dokumentenmanagementsystemen (DMS)
- Fundierte Kenntnisse im IT-Service-Management und in Prozesssteuerung
- Strategische und analytische Kompetenz sowie ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Unsere Benefits im Überblick
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Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
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Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
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Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
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Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“
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Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 13 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Bernd Strohbach unter 0711 216-17176 oder bernd.strohbach@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Tina Tratz-David unter 0711 216-17010 oder tina.tratz-david@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Interesse geweckt?
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 19.11.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 17/0094/2025 an das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart, Heilbronner Straße 150, 70191 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.