Volontariat bei der Stadt
Volontär/-in, Abteilung Kommunikation - Team Amtsblatt-Redaktion (m/w/d)

Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart
Kennzahl: VOLO/0002/2021
Vollzeit 100 %
Bewerbungsfrist: 07.01.2021
Bewerbung möglich: Ja

Die Abteilung Kommunikation der Landeshauptstadt Stuttgart sucht zum 1. März 2021 eine/n Volontär / Volontärin (m/w/d) für das Team Amtsblatt-Redaktion.

Das Volontariat vermittelt die Grundlagen für die aktuelle Berichterstattung und die Formen journalistischen Arbeitens. Das Redaktionsteam produziert inhouse die städtische Wochenzeitung „Stuttgarter Amtsblatt“ und liefert Inhalte für den städtischen Internetauftritt sowie den täglichen Pressedienst. Sie entwickeln Themen, recherchieren und verfassen Artikel, besuchen Termine und schreiben Reportagen.

Die Abteilung Kommunikation, die für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der gesamten Stuttgarter Stadtverwaltung verantwortlich ist, kooperiert dabei eng mit der Verwaltungsspitze sowie den Ämtern und Eigenbetrieben. Crossmediales und teamübergreifendes Arbeiten ist selbstverständlich. Die Volontärinnen und Volontäre lernen während ihres Volontariats die Arbeit aller Teams in der Abteilung Kommunikation kennen.

Wir setzen mindestens ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Medien- oder Kommunikationswissenschaften o. Ä. voraus. Erfahrungen (Praktika, freie Mitarbeit o. Ä.) im Bereich Medien (Tageszeitung, Online-Redaktionen usw.) und im Verfassen journalistischer Texte sowie ein ausgeprägtes Sprachgefühl sind von Vorteil. Dies bitten wir mit aussagekräftigen Arbeitsproben zu belegen. Praktika bei einer Kommunalverwaltung o. Ä. sind von Vorteil. Ein ausgeprägtes Interesse an Kommunalpolitik erwarten wir ebenso wie Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit. Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme sowie im Umgang mit den Online-Medien sind selbstverständlich, Kenntnisse in InDesign von Vorteil.

Informationen erhalten Sie von der Leiter des Teams Herr Semle, Telefon 0711 216-91688.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07.01.2021 an unser Online-Bewerberportal.

Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie Ihre Papier-Bewerbung unter Angabe der Kennzahl VOLO/0002/2021 bis zum 07.01.2021 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Ausbildung, 70161 Stuttgart, senden.

Im Falle von Papierbewerbungen erfolgt keine Rücksendung der Unterlagen. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in über 40 Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: vom Büro- und Verwaltungsmanagement über gewerblich-technische Berufe bis hin zur Krankenpflege. Sie bietet zudem duale Studiengänge mit Bachelor-Abschlüssen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eröffnet, der ist bei der Landeshauptstadt Stuttgart an der richtigen Adresse.

Informationen zu allen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen der Landeshauptstadt Stuttgart finden Sie im Internet unter www.stuttgart.de/ausbildung.

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