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Soziaplaner/-in Sozialpsychologie / Eingliederungshilfe (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und befristet für zwei Jahre vom 01.01.2026 bis 31.12.2027 zu besetzen.

Die Abteilung Entwicklung der sozialen Infrastruktur plant und entwickelt die soziale Infrastruktur in der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist im Sachgebiet Sozialplanung angesiedelt.

Ein Job, der Sie begeistert

  • Gemeinsam mit einem Team verantworten Sie die Sozialplanung im Handlungsfeld Sozialpsychiatrie bzw. Eingliederungshilfe (Sozialpsychiatrie und Behindertenhilfe)
  • Sie entwickeln die soziale Infrastruktur der Landeshauptstadt Stuttgart nach den fachlichen Prinzipien Inklusion, Sozialraumorientierung, Partizipation und Empowerment bedarfsgerecht weiter
  • Sie erheben Bedarfe, gestalten Aushandlungsprozesse mit Trägern der Wohlfahrtshilfe und entwickeln neue Projekte im Bereich der Sozialpsychiatrie/Eingliederungshilfe
  • Sie nehmen an Fachgremien teil, leiten Arbeitsgruppen und präsentieren die Ergebnisse bei Veranstaltungen und in Ausschüssen des Gemeinderats
  • Sie erstellen Gemeinderatsdrucksachen, fachliche Stellungnahmen und Antworten auf Presseanfragen rund um das Thema Sozialpsychiatrie/Eingliederungshilfe
  • Sie arbeiten an Querschnittsaufgaben der Abteilung mit – insb. in den Bereichen Partizipation, Sozialraumorientierung, Quartiersentwicklung und Prävention von Armut

Ihr Profil, das zu uns passt

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom einer Universität) mit fachlichen Bezügen zur Sozialplanung oder der Eingliederungshilfe (z. B. Sozialwissenschaften oder Soziale Arbeit)
  • Erfahrung in den Handlungsfeldern der Sozialplanung, insb. im Zusammenhang mit der Sozialpsychiatrie/Eingliederungshilfe
  • Kenntnisse im Prozess- und Projektmanagement
  • Ausgesprochene Fähigkeit zu analytischem Denken sowie eigenverantwortlicher und eigeninitiativer Arbeitsstil
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und gute Kenntnisse der MS-Office-Programme

Unsere Benefits im Überblick

  • Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 13 TVÖD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Elisabeth Dongus unter 0711 216-59254 oder elisabeth.dongus@web.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Adile Alhan unter 0711 216-59001 oder adile.alhan@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Interesse geweckt?

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0072/2025 an das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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