Studierende des Studiengangs „Bachelor of Arts in Public Management“ (gehobener Verwaltungsdienst) haben bei der Landeshauptstadt Stuttgart die Möglichkeit, ein sogenanntes Vertiefungspraktikum im vierten bzw. fünften Semester zu absolvieren.
Mögliche Zeiträume sind 15. Juli – 14. Oktober 2026 oder ein frei wählbarer Zeitraum zwischen 1. März und 14. September 2027.
Mögliche Bereiche für ein Vertiefungspraktikum:
- Organisation, Personal, Informationsverarbeitung
- Ordnungsverwaltung
- Leistungsverwaltung
- Wirtschaft und Finanzen
- Kommunalpolitik, Führung im öffentlichen Sektor
Präferenzen bitte in der Bewerbung angeben.
Voraussetzungen:
- Aktives Public Management Studium an der Hochschule Ludwigsburg oder Kehl
- Eigeninitiative, Gewissenhaftigkeit und Entscheidungsfreude
- die Bereitschaft, ständig zu lernen und offen für Neues zu sein
- soziale Kompetenz, insbesondere Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
Freue dich auf:
- eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
- ein eigenes Seminarprogramm für Auszubildende und Studierende zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- vergünstigtes Mittagessen
- Gemeinschaftsveranstaltungen
- ausgezeichnete Übernahmechancen für einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
Ansprechpartner:
Herr Anton Schramm
Telefon 0711 216-88771
E-Mail: ausbildung@stuttgart.de
Interesse geweckt?
Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und Zeugnisse) bitte bis zum 15.11.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, kannst du deine Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 103-ST/1909/2026 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Ausbildung, 70161 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!