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Mitarbeiter/-in Aktei Sachgebiet Einbürgerung (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind in Vollzeit/Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen.

Das Amt für öffentliche Ordnung ist eines der großen Ämter der Stadtverwaltung mit über 1.000 Mitarbeitenden. Die Dienststelle Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht ist für rund 170.000 ausländische Bürger/-innen zuständig. Die Dienststelle ist in fünf Sachgebiete mit über 170 Mitarbeitenden organisiert. Die Aufgaben dieses publikumsintensiven Bereichs sind durch die Anwendung eines sich stetig fortentwickelnden, komplexen Rechtsgebiets geprägt.

Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie übernehmen die Schnellerfassung der Neunträge Einbürgerung, öffentlich-rechtliche Namensänderung und Staatsangehörigkeit
  • Sie bearbeiten Vorgänge im Fachverfahren „stranger“
  • Sie erledigen Akteiarbeiten, das Bearbeiten und Ergänzen der abgelegten Akten in der Aktenablage, insb. auch suchen und ziehen von Altfällen bei Auskunftsersuchen
  • Mitarbeit bei der Erledigung von Auskunftsersuchen
  • Sie sind zuständig für den Aktenversand, sowie die Abwicklung von gebührentechnischen soll-Abgängen
  • Sie sind mitverantwortlich für die allgemeine Pflege und Aktualisierung der Aktei, inkl. Aktenauslagerung

Ihr Profil, das zu uns passt

  • Eine abgeschlossene mind. dreijährige Berufsausbildung
  • Einfache Kenntnisse im Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsrecht sind von Vorteil
  • Selbstständige, sorgfältige und ausdauernde Arbeitsweise und die Fähigkeit den Überblick zu behalten sowie Arbeitsspitzen zu bewältigen
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache
  • Gute EDV-Kenntnisse 

Unsere Benefits im Überblick

  • Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“
  • Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 5 TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Deuschle unter 0711 216-91695 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Ryschka unter 0711 216-96899 oder poststelle.32-bewerbungen@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Weitere Informationen zum Amt für öffentliche Ordnung finden Sie unter www.stuttgart.de/ordnungsliebe.

Interesse geweckt?

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 10.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0091/2025 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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