Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit/Teilzeit und unbefristet zu besetzen.
Die Dienststelle für Kfz-Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten in Stuttgart-Feuerbach umfasst über 120 Mitarbeitende und ist für die Zulassung von Kraftfahrzeugen und allen damit notwendigen Angelegenheiten sowie für die Erteilung, Erweiterung, Umschreibung, Neuerteilung, Entziehung oder den Umtausch von Fahrerlaubnissen zuständig. Wir suchen Sie für diese vielseitigen, sinnstiftenden und gesellschaftlich wichtigen Aufgaben.
Ein Job, der Sie begeistert
- Dank Ihnen ist das EDV-Störungsmanagement innerhalb der Dienststelle sichergestellt, denn Sie kümmern sich um alle eingesetzten IT-Fachverfahren (KM-Fahrzeug und KM-Fahrerlaubnis) sowie um weitere IT-gestützte Anwendungen
- Sie sorgen dafür, dass die Hardware aller IT-Verfahren täglich reibungslos eingesetzt werden kann
- Die Mitwirkung bei der Softwareadministration gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
- Mitarbeitende der Dienststelle werden bei IuK-spezifischen Fragestellungen von Ihnen beraten und unterstützt
- Sie verwalten User und Berechtigungen für die Anwender/-innen der Fachverfahren
- Sie wirken mit bei der Planung und Umsetzung von IT-gestützten Projekten (u.a. Einführung der elektronischen Akte)
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/-in oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder Verwaltungsfachangestellte/-r, Verwaltungswirt/-in oder Beschäftigte/-r mit erfolgreich abgeschlossener Ersten Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) (ehem. Angestelltenlehrgang I) oder Sie verfügen über eine dreijährige abgeschlossene Ausbildung mit vergleichbaren Kenntnissen oder Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
- Sie sind eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit freundlichem und sicherem Auftreten und sehr guter Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- Sie haben eine rasche Auffassungsgabe und besitzen fundierte PC-Kenntnisse bzw. sind bereit, sich diese anzueignen
- Sie verfügen über die Fähigkeit, Arbeitsspitzen und Termindruck zu bewältigen
- Eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit wird vorausgesetzt
- Erfahrung im IT Support und/oder Kenntnisse im Umgang mit den IT-Fachverfahren KM-Fahrzeug und/oder KM-Fahrerlaubnis sind von Vorteil
Unsere Benefits im Überblick
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Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
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Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der Sprechzeiten und Terminvereinbarung, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
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Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
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Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“
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Kleine Extras, die Großes bewirken: Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 9a TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Franke unter 0711 216-98220 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Efthimiou unter 0711 216-93780. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Weitere Informationen zum Amt für öffentliche Ordnung finden Sie unter www.stuttgart.de/ordnungsliebe.
Interesse geweckt?
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0051/2025 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.