Wir suchen Sie für das Standesamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Im Standesamt Stuttgart betreuen wir über 192.000 Einwohnende. Wir begleiten die Menschen mit der Beurkundung von u. a. Geburten, Eheschließungen, Namensänderungen und Sterbefällen durch ihr Leben. Unter Beachtung rechtlicher Vorschriften ist unsere Arbeit überaus persönlich und jederzeit verbindlich – mit weitreichenden Wirkungen in alle Bereiche, ob regional oder international.
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie sind für die Nachbeurkundung von im Ausland geschlossenen Ehen zuständig
- Sie führen eigenverantwortlich alle im Standesamt anfallenden Aufgaben in allen Lebenslagen, insb. die Beurkundung von Eheschließungen, Geburten, Sterbefällen, Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen, Kirchenaustrittserklärungen und Nacherfassungen durch
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich Public Management bzw. ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in oder ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder ein vergleichbarer Abschluss mit Bezug zur Verwaltung
- Bewerben können sich auch besonders qualifizierte Bewerber/-innen des mittleren Dienstes, die den Aufstieg in den gehobenen Dienst bereits absolviert haben oder den Aufstieg in den gehobenen Dienst (als Verwaltungsangestellte/-r den Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in, ehem. Angestelltenlehrgang II) in absehbarer Zeit absolvieren werden
- Erfahrung im Personenstandsrecht als Standesbeamt/-in ist wünschenswert
- Sichere Anwendung von allen relevanten Rechtsvorschriften
- Zuverlässige und engagierte Persönlichkeit mit einem dienstleistungsorientierten und sicheren Auftreten
- Gutes Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Unsere Benefits im Überblick
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Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
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Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
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Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
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Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“
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Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10 gD / Entgeltgruppe 9c TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Verena Rathgeb-Stein unter 0711 216-88847 oder verena.rathgeb-stein@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Katharina Enke unter katharina.enke@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Interesse geweckt?
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 19.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 34/0004/2025 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstraße 20, 70182 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.