Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sachbearbeiter/-in Recht und Qualitätssicherung (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Vollzeit/Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen.

Die Aufgaben des Fachbereichs Recht und Qualitätssicherung umfassen die Bearbeitung von Grundsatzfragen, die Erstellung fachlicher Ausführungen, die Führung von Widerspruchs- und erstinstanzlichen Klageverfahren und die Beratung der Sachbearbeiter/-innen bei der Gewährung von Leistungen der Sozialhilfe, nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und der Landesblindenhilfe. 

Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie bearbeiten Grundsatzfragen und entwickeln entsprechende Verfahrensabläufe im Bereich der Sozialgesetzbücher (SGB), insb. des Zwölften Buches (SGB XII) und des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG)
  • Sie erbringen schriftliche und mündliche Fachberatung für die Sachbearbeiter/-innen der Sozialhilfedienststellen
  • Die Qualifizierung der Mitarbeitenden der Sachgebiete nach dem SGB XII und AsylbLG gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Sie erstellen Widerspruchsbescheide, Klageschriften und Klageerwiderungen und sind Vertretung vor Gericht
  • Sie nehmen Querschnittsaufgaben, z. B. Leitung eines Arbeitskreises, wahr

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil, das zu uns passt

  • Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom) in Public Management, in Sozialrecht, Sozialwirtschaft, als Jurist/-in oder ein vergleichbarer Studiengang, alternativ als Verwaltungsfachwirt/- in oder als Beamter/-in mit abgeschlossenem Aufstiegslehrgang für den gehobenen Verwaltungsdienst
  • Wünschenswert sind fundierte Rechtskenntnisse im SGB I bis XII und den verwandten Rechtsgebieten AsylbLG, Sozialgerichtsgesetz (SGG) sowie im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Sozialleistungsrecht ist von Vorteil
  • Fähigkeit zu konzeptionellem und strukturiertem Denken
  • Fähigkeit zur schriftlichen und mündlichen Darstellung komplizierter Sachverhalte und rechtlicher Lösungen sowie zur Vermittlung der Rechtsmaterie an Dritte (u. a. Sachbearbeiter/-innen)

Unsere Benefits im Überblick

  • Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 11 / Entgeltgruppe 10 TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Claudia Tränkle unter 0711 216-59114 oder claudia.traenkle@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Alina Müller unter 0711 216-59259 oder alina.mueller@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Interesse geweckt?

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 09.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0069/2025 an das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Follow us on