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Sachbearbeiter/-in Finanzen, Haushalt und Rechnungswesen (m/w/d)


Wir suchen Sie für das das Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (70 %) und unbefristet zu besetzen.

Das Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart nimmt mit derzeit 230 Mitarbeitenden kommunale und staatliche Aufgaben des Umweltschutzes wahr. Die Abteilung Allgemeine Verwaltung unterstützt die Amtsleitung und die fünf Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und Ziele, vor allem durch zentrale Serviceleistungen in den Bereichen Personal, Organisation und Haushalt sowie Digitalisierung und Informations- und Kommunikationstechnik.

Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie sind verantwortlich für die Rechnungsbearbeitung im Amt, Überwachung des Amtsbudgets sowie Finanzcontrolling von verschiedenen Förderprogrammen in den Bereichen Naturschutz, Energie und Klimaschutz
  • Die Beratung und Auskunft im Zahlungsverkehr und zur digitalen Rechnungsbearbeitung im Amt gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Ihr Tätigkeitsfeld beinhaltet außerdem die Anlagenbuchhaltung, den Jahresabschluss und Inventur sowie die Mitarbeit bei der Aufstellung des Haushaltsplanentwurfs
  • Die Erstellung und Auswertung von Statistiken runden Ihr Aufgabenprofil ab

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil, das zu uns passt

  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt/-in, Verwaltungsfachangestellte/-r oder eine abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I) oder
  • Eine vergleichbare berufliche Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung
  • (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung in Deutschland erforderlich)
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache sowie gute Kenntnisse in den üblichen EDV-Anwendungen (MS-Office, SAP)
  • Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Finanz-, Haushalts-, und Rechnungswesen, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung

Unsere Benefits im Überblick

  • Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“
  • Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10 mD / Entgeltgruppe 9a TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Andrea Kümmerlen unter 0711 216-88651 oder andrea.kuemmerlen@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Andrea Kimmerle unter 0711 216-25768 oder andrea.kimmerle@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Interesse geweckt?

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 09.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 36/0034/2025 an das Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart, Gaisburgstraße 4, 70182 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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