Wir suchen Sie für das Bezirksamt Stuttgart-Möhringen der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zum 01.01.2026 in Teilzeit (50 %) und unbefristet zu besetzen.
Das Bezirksamt Möhringen bietet mit seinen Dienststellen Allgemeine Verwaltung, Bürgerinformation, Standesamt mit der Rentenstelle und dem Bürgerservice Soziale Leistungen mit der Wohngeldstelle und der Sozialhilfedienststelle den über 34.000 Einwohnenden Unterstützung in vielen Lebenslagen an. Unser Amt, bestehend aus 24 Mitarbeitenden, zeichnet ein großes Teamgefühl und viel Hilfsbereitschaft unter den Kolleg/-innen aus.
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie geben Sachstandsauskünfte sowie allgemeine Auskünfte zum Thema Wohngeld telefonisch oder per Mail
- Zu Ihren Aufgaben zählt die Erfassung von Vorgängen im Fachverfahren und die Digitalisierung von Anträgen
- Die Terminvergabe für Antragstellende gehört ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten
- Sie bearbeiten Erst- und Weiterleistungsanträge für den Mietzuschuss von Haushalten, welche ausschließlich über Renteneinkünfte verfügen
- Ebenso kümmern Sie sich um die Aktenpflege und Digitalisierung
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- Eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare dreijährige kaufmännische Ausbildung
- Bewerben können sich auch Personen mit Berufserfahrung in der allgemeinen Verwaltung im öffentlichen Dienst
- Sicherer Umgang mit Bürger/-innen
- Selbstständiges Arbeiten sowie sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Wünschenswert sind Kenntnisse des Wohngeldrechts, des Einkommensteuerrechts und der angrenzenden Sozialrechtsgebiete sowie EDV-Kenntnisse in DiWo (Wohngeldprogramm)
Unsere Benefits im Überblick
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Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
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Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
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Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus, Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung im Bereich Wohngeld
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Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“
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Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 8 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Marie-Ann Heymann unter 0711 216-60930 oder marie-ann.heymann@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Louisa Barg unter 0711 216-81897 oder louisa.barg@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Interesse geweckt?
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 19.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 15MOE/0008/2025 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstraße 20, 70182 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.