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IT-Ingenieur/-in elektronische Ausgangsrechnung (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT (DO.IT) der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Das Sachgebiet ERP Finanzwesen bei DO.IT betreut zentrale Anwendungen für die Finanzprozesse der Landeshauptstadt Stuttgart. Wir begleiten Fachämter bei der Einführung neuer Systeme und gewährleisten deren sicheren Betrieb. Ein Schwerpunkt liegt auf der elektronischen Ausgangsrechnung für Verwaltungen und Unternehmen. Damit schaffen wir eine einheitliche und rechtskonforme Abwicklung städtischer Rechnungen. So tragen wir zu effizienten Prozessen und moderner Verwaltung bei.

Ein Job, der Sie begeistert

  • Dank Ihnen ist die Koordination von Einführungsprojekten zur elektronischen Ausgangsrechnung sichergestellt, einschließlich Teilprojektleitungen in den Fachämtern
  • Sie sorgen dafür, dass die Fachämter bei der Einführung und Umsetzung gesetzlicher Vorgaben kompetent beraten und unterstützt werden
  • Zu Ihren Aufgaben zählt die Implementierung, Betreuung und Überwachung der Softwarelösung, um einen stabilen und sicheren Betrieb zu gewährleisten
  • Die Übernahme von Aufgaben im Life-Cycle-Management wie Releaseplanung, Updates und Risikomanagement gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Sie tragen aktiv dazu bei, dass technische und funktionale Spezifikationen dokumentiert und das Wissensmanagement im Bereich der elektronischen Ausgangsrechnung gepflegt werden
  • Dank Ihnen ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der E-Rechnung sichergestellt, denn Sie stimmen sich eng mit den Fachämtern, der Stadtkämmerei und den internen IT-Bereichen ab

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil, das zu uns passt

  • Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich Informatik oder in einem vergleichbaren Bereich
  • Alternativ eine abgeschlossene technische Berufsausbildung (z. B. Fachinformatiker/-in) mit mind. dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung, die somit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die genannten Tätigkeiten auszuüben
  • Kenntnisse in der Einführung und Betreuung von IT-Systemen
  • Erfahrung in der Erstellung von Anforderungsanalysen und Dokumentationen
  • Vertrautheit mit ITIL-Prozesse und Life-Cycle-Management
  • Von Vorteil sind Kenntnisse in Schnittstellentechnologien, Datenbanken oder Erfahrung in der kommunalen Verwaltung

Unsere Benefits im Überblick

  • Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“
  • Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 12 TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Dana-Maria Pahnke unter 0711 216-17591 oder dana-maria.pahnke@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Anja Fischer unter 0711 216-81742 oder anja.fischer@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Interesse geweckt?

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 23.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 17/0079/2025 an das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart, Heilbronner Straße 150, 70191 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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