Wir suchen Sie für das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zum 01.01.2026 und unbefristet zu besetzen.
Das Sachgebiet Soziale Leistungen für Wohnungslose trägt Verantwortung für ältere und erwerbsgeminderte wohnungslose Menschen in Stuttgart. Es finanziert neben dem Lebensunterhalt dieses Personenkreises auch eine Vielzahl von Resozialisierungsleistungen in verschiedenen Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe. Gefordert sind neben Empathie und Verständnis für den Personenkreis ein hohes Maß an Entscheidungsfähigkeit.
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie nehmen die Dienst- und Fachaufsicht für ca. zwölf Mitarbeitende wahr
- Sie unterstützen und beraten die Mitarbeitende in komplexen und kritischen Fallkonstellationen
- Sie sind verantwortlich für die Sozialhilfesachbearbeitung für Wohnungslose nach dem SGB XII. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der EDV-technischen Umsetzung schwieriger Fallkonstellationen
- Sie sind für die ganzheitliche Fallbearbeitung und -verantwortung zuständig
- Zu Ihren Aufgaben gehören auch die Schulung neuer Kolleg/-innen und die Anpassungsschulung für vorhandene Mitarbeitende
- Sie sind verantwortlich für die Erarbeitung und Etablierung von Musterabläufen in schwierigen Fallkonstellationen sowie für die Erstellung von Handlungsanweisungen und deren Umsetzung
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit oder Public Management, einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss
- Langjährige Erfahrung in der Leistungsgewährung für wohnungslose Menschen sowie im SGB XII und angrenzenden Rechtsgebieten
- EDV-Kenntnisse in MS-Word und MS-Excel sowie fundierte Kenntnisse in OPEN/PROSOZ
- Fähigkeit zur Entwicklung und Definierung von Standards einschließlich deren Etablierung
- Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten mit hoher Entscheidungskompetenz
- Führungsfähigkeit und Bereitschaft diese zu vertiefen
Unsere Benefits im Überblick
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Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
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Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
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Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
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Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“
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Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Klaus Weidner unter 0711 216-57630 oder klaus.weidner@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Claudia Hagel unter 0711 216-59238 oder c.hagel@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Interesse geweckt?
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0068/2025 an das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.