Service-Desk-Spezialist/-in (m/w/d)

Schulverwaltungsamt
Kennzahl: 40I/0046/2020
Vollzeit
Bewerbungsfrist: 03.12.2020


baldmöglichst, unbefristet für das IT-Competence Center Schulen gesucht.

Das Schulverwaltungsamt erfüllt sämtliche Schulträgeraufgaben für die über 160 städtischen Schulen aller Schularten, schafft die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Stuttgarter Schullandschaft und für ein qualitativ hochwertiges städtisches Schulangebot.

Das IT-Competence Center Schulen im Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart ist Betreiber der pädagogischen Schul-IT und zentraler IT-Dienstleister für die städtischen Schulen. In den kommenden Jahren soll die flächendeckende Digitalisierung aller Stuttgarter Schulen umfassend vorangetrieben werden. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Betreuung der Hard- und Software der Schulen sowie der Innenverwaltung des Schulverwaltungsamts durch den Service Desk.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Annahme von Störungs- und Problemmeldungen (Telefon, Mail, Fax)
  • Erstlösung von Störungen und Anfragen (1st und 2nd-Level) im Windows- und Office-Umfeld, Schulkartei® und IBM Notes® durch Remotesupport im Verwaltungsnetz
  • Erstlösung von Störungen und Anfragen (1st und 2nd-Level) über MDM JAMF, Apple School Manager für iOS
  • Weitergabe von Störungen und Problemen an nachgelagerte (Fach-) Einheiten über ARS Remedy® oder Telefon/Mail
  • Administration und Datenpflege in ARS Remedy®, IBM Notes®, Windows®-Active Directory
  • Entwicklung, Dokumentation und Pflege interner Prozesse
  • Einbindung von mobilen Endgeräten in MDM-Lösungen
  • Beratung und Erstellung von Hardwareangeboten für den pädagogischen Bereich der Schulen

    Änderungen des Aufgaben- und Zuständigkeitsbereichs bleiben ausdrücklich vorbehalten.

    Ihr Profil:

    • einschlägiger Hochschulabschluss, bevorzugt im Bereich Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang
    • bewerben können sich auch Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Service Desk Spezialist/-in (m/w/d), Service Techniker/-in (m/w/d), Fachinformatiker/-in (m/w/d), IT Systemkaufmann/-frau (m/w/d) oder eine vergleichbare IT-Ausbildung und jeweils einschlägiger Berufserfahrung, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die entsprechenden Tätigkeiten auszuüben
    • mehrjährige Berufserfahrung als Service Desk Spezialist/-in (m/w/d)
    • Kenntnisse in ITIL sind wünschenswert
    • Kenntnisse bei der Verwaltung von mobilen Geräte über MDM sind wünschenswert
    • eigenverantwortliches, ergebnisorientiertes und selbstständiges Arbeiten
    • Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
    • serviceorientiertes Arbeiten
    • die Fähigkeit und das Interesse, sich in wechselnde Aufgabenstellungen mit IT-Bezug einzuarbeiten
    • Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
    • Freude am Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Sozialkompetenz und Kundenorientierung
    • verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

      Wir bieten:

      • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
      • kooperatives, zielorientiertes und selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team
      • vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten
      • einen sicheren, modernen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
      • attraktive Vergünstigungen wie z.B. betriebliche Altersversorgung

      Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

      Für Rückfragen steht Ihnen Herr Stock, Telefon 0711 216-88325 oder E-Mail Georg.Stock@stuttgart.de, gerne zur Verfügung.


      Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 03.12.2020 an unser Online-Bewerberportal.




      Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 40I/0046/2020 bis zum 03.12.2020 an das Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Hauptstätter Straße 79, 70161 Stuttgart, senden.

      Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


      Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern.