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Projektmanager/-in Bauprojekte (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung vorerst befristet bis zum 31.12.2026 mit der Option zur Verlängerung zu besetzen.

Es handelt sich um ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, welches im Bereich des Flächenmanagements angesiedelt ist. Zu den Kernaufgaben zählen das Strategische Flächenmanagement, die Deckung des Raumbedarfs der städtischen Ämter, die Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben bei baulichen Maßnahmen, die Verwaltung unbebauter Grundstücke und der Abschluss von Mietverträgen (An- und Vermietung).

 Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie sind verantwortlich für die Beratung der Fachämter bei der Raumbedarfsdeckung (z. B. Tageseinrichtungen für Kinder, Flüchtlingsunterkünfte, Feuerwehren, kulturelle Nutzungen, Verwaltungsunterbringungen)
  • Zu Ihren Aufgaben zählen die Standort- und Objektsuche, die Prüfung der Eignung bis zur bedarfsgerechten Beschaffung und die Bereitstellung der Flächen
  • Die Begleitung und Fortschreibung der Planung sowie die schlüsselfertige Erstellung von neuen Objekten und der Ausbau von vorhandenen Objekten in Zusammenarbeit mit dem Fachamt, dem Hochbauamt sowie Investor/-innen bis zur Übergabe an die Objektverwaltung gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Mitwirkung beim Abschluss sowie bei der Beendigung aller Anmietverträge inkl. Nachtragsverträge und Verantwortung für die Erfassung und Pflege aller relevanten Daten in SAP sowie der Nutzungsvereinbarung mit den Mieter/-innen und dem Fachamt
  • Wahrnehmung der Eigentümerfunktion gegenüber den Beteiligten
  • Vorbereitung von Vorlagen an den Gemeinderat sowie von Sitzungen des Bezirksbeirats

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. 

Ihr Profil, das zu uns passt

  • Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom) im Bereich Immobilienwirtschaft, Immobilienökonomie, Public Management, Finanzverwaltung oder alternativ ein vergleichbarer Hochschulabschluss als Architekt/-in, Innenarchitekt/-in, im Bauingenieurwesen bzw. Baumanagement mit betriebswirtschaftlicher Zusatzausbildung oder einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen in den entsprechenden Tätigkeiten
  • Von Vorteil sind Praxiserfahrung in der Projektplanung und -steuerung sowie im Projektmanagement von Bauprojekten, in der Immobilienverwaltung und im Bereich der öffentlichen Verwaltung
  • Fähigkeit zum vernetzten, strategischen und strukturierten Denken
  • Hohes Maß an Eigenständigkeit und Selbstorganisation sowie ausgeprägtes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein 
  • Gutes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, vorteilhaft sind Kenntnisse gängiger immobilienspezifischer Softwaretools und CAFM-Systeme sowie SAP

Unsere Benefits im Überblick

  • Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Liegenschaftsamt ist gut mit S- und U-Bahn erreichbar
  • Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits, die Stadt Stuttgart bietet eine hohe Lebensqualität, eine gute Infrastruktur und liegt verkehrsgünstig

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 11 TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Björn Barthel unter 0711 216-81175 oder bjoern.barthel@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Branka Radic unter 0711 216-91334 oder branka.radic@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Interesse geweckt?

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 12.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 23/0031/2025 an das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Heustraße 1, 70174 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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