Sachbearbeiter/-in MDM- und IT-Servicemanagement-Koordination (m/w/d)

Schulverwaltungsamt
Kennzahl: 40I/0047/2020
Vollzeit
Bewerbungsfrist: 03.12.2020


baldmöglichst, unbefristet für das IT-Competence Center Schulen gesucht.

Das Schulverwaltungsamt erfüllt sämtliche Schulträgeraufgaben für die über 160 städtischen Schulen aller Schularten, schafft die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Stuttgarter Schullandschaft und für ein qualitativ hochwertiges städtisches Schulangebot.

Das IT-Competence Center Schulen im Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart ist Betreiber der pädagogischen Schul-IT und zentraler IT-Dienstleister für die städtischen Schulen. In den kommenden Jahren soll die flächendeckende Digitalisierung aller Stuttgarter Schulen umfassend vorangetrieben werden. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Betreuung der Hard- und Software der Schulen sowie der Innenverwaltung des Schulverwaltungsamts durch den Service Desk.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Entwicklung und Steuerung von Supportkonzepten (im Rahmen des Mobile Device Management) für mobile Endgeräte im schulpädagogischen Einsatz
  • Standardisierung von Supportprozessen für mobile Endgeräte in Schülerhand und Integration in die vorhandene an ITIL ausgerichtete Supportstruktur des Schulverwaltungsamts
  • Fachliche Koordination des IT Service Desks sowie Unterstützung des Teams im operativen Tagesgeschäft
  • Stellvertretung der Leitung des Sachgebiets Support & Service Desk
  • Koordination und Bearbeitung der Anwenderanfragen im 1st-Level-Support
  • Steuerung und Optimierung der Helpdesk- und Supportprozesse
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Services des Helpdesk, aller KPIs und Prozesse
  • Sicherstellung der rechtzeitigen Weiterleitung an 2nd- und 3rd-Level-Support
  • Optimierung der Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen/Sachgebieten
  • Koordination interner und externer Fachbereiche
  • Erfassung und Bearbeitung von Kennzahlen für die Qualitätserfassung hinsichtlich Soft- und Hardwareprodukten

    Änderungen des Aufgaben- und Zuständigkeitsbereichs bleiben ausdrücklich vorbehalten.

    Ihr Profil:

    • einschlägiger Hochschulabschluss, bevorzugt im Bereich Informatik oder einem vergleichbaren technischen Studiengang mit mindestens dreijähriger praktischer Erfahrung
    • bewerben können sich auch Personen mit einer abgeschlossenen IT-spezifischen Ausbildung und einschlägiger Berufserfahrung, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die entsprechenden Tätigkeiten auszuüben
    • Fähigkeiten im konzeptionellen und prozessorientierten Denken und Arbeiten
    • Verantwortungsbewusstsein, eigenverantwortliches, ergebnisorientiertes und selbstständiges Arbeiten
    • Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
    • serviceorientiertes Arbeiten
    • die Fähigkeit und das Interesse, sich in wechselnde Aufgabenstellungen mit IT-Bezug einzuarbeiten
    • Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
    • Freude am Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Sozialkompetenz und Kundenorientierung
    • Know-how im Service Desk
    • Praktische Erfahrung in vergleichbarem Arbeitsumfeld
    • Kenntnisse in ITIL sind wünschenswert
    • Kenntnisse im Bereich MDM sind wünschenswert
    • Erfahrung in Mitarbeiterführung sind von Vorteil
    • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

      Wir bieten:

      • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
      • kooperatives, zielorientiertes und selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team
      • vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten
      • einen sicheren, modernen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
      • attraktive Vergünstigungen wie z.B. betriebliche Altersversorgung

      Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 TVöD.

      Für Rückfragen steht Ihnen Herr Stock, Telefon 0711 216-88325 oder E-Mail Georg.Stock@stuttgart.de, gerne zur Verfügung.


      Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 03.12.2020 an unser Online-Bewerberportal.




      Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 40I/0047/2020 bis zum 03.12.2020 an das Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Hauptstätter Straße 79, 70161 Stuttgart, senden.

      Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


      Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern.