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Datenschutzkoordinator/-in (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und unbefristet zu besetzen.

Sie tragen beim Liegenschaftsamt mit den Abteilungen Verwaltung, Grundstücksverkehr, Immobilienmanagement und Weingut aktiv zur Weiterentwicklung einer modernen und fortschrittlichen Verwaltung bei und haben die Aufgabe, auf die Einhaltung der Datenschutzvorschriften beim Liegenschaftsamt hinzuwirken und zu beraten.

Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie prüfen und bearbeiten die Aufgaben im Bereich des Datenschutzes (z. B. Verarbeitungsverzeichnisse, Datenschutzfolgeabschätzungen, Datenpannen, Löschkonzepte, Einwilligungserklärungen)
  • Datenschutzrechtliche Beratung und Beteiligung bei der Entwicklung oder Ausschreibung und bei der Anwendung von IT-Verfahren, inkl. Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO
  • Sie wirken bei der Erstellung und Realisierung eines Datenschutz-Management-Systems mit und sind die Verbindung zum behördlichen Datenschutzbeauftragten der Landeshauptstadt Stuttgart
  • Bearbeitung von Anfragen zu datenschutzrelevanten Themen im Amt sowie Beratung, Fortbildung und Unterweisung der Mitarbeitenden
  • Bearbeitung von Auskunftsersuchen Betroffener und Stellungnahmen an den Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit und sonstige Stellen
  • Mitwirkung bei datenschutzrelevanten Maßnahmen, Projekten und Studien

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil, das zu uns passt

  • Ein Abschluss (Bachelor/Diplom) im Bereich Public Management, Digitales Verwaltungsmanagement, Informatik, Bachelor of Laws, als Diplom Jurist/-in oder eine erfolgreich bestandene Prüfung als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder
  • Einen vergleichbaren Hochschulabschluss, der für die genannten Aufgaben qualifiziert
  • Wünschenswert sind rechtliche Kenntnisse im Bereich Datenschutz sowie über bereichsspezifische Rechtsgrundlagen und Normen im Bereich der Kommunalverwaltung 
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, eine selbstständige Arbeitsweise und ein sicheres Auftreten
  • Sie sind sozial kompetent, systematisch und zielorientiert

Unsere Benefits im Überblick

  • Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“, das Liegenschaftsamt ist gut mit S- und U-Bahn erreichbar
  • Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits, die Stadt Stuttgart bietet eine hohe Lebensqualität, eine gute Infrastruktur und liegt verkehrsgünstig

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 11 TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Kerstin Hofscheier unter 0711 216-91337 oder kerstin.hofscheier@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Branka Radic unter 0711 216-91334 oder branka.radic@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Interesse geweckt?

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 12.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 23/0030/2025 an das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Heustraße 1, 70174 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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