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Sachgebietsleitung Soziale Leistungen (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zum 01.01.2026 in Vollzeit/Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen.

Innerhalb der Abteilung Sozialleistungen erbringen rund 30 Mitarbeitende in vier Sachgebieten für Stuttgarter Bürger/-innen Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts sowie weitere Hilfen nach dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII). Wir suchen eine/-n Sachgebietsleiter/-in für das Sachgebiet Bürgerservice Soziale Leistungen Ost inkl. der Blindenhilfe.

Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie üben die Dienst- und Fachaufsicht über derzeit ca. zehn Sachbearbeiter/-innen und die Mitarbeiter/-in der Bürgerinformationsstelle aus
  • Sie gewährleisten die ordnungsgemäße Aufgabenerledigung sowie den Dienstbetrieb und sind zuständig für die fachliche Beratung der Sachbearbeiter/-innen
  • Sie tragen die Finanzverantwortung für die Leistungsgewährung des Sachgebiets
  • Das Berichtswesen, die Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle gehört zu Ihrem Verantwortungsbereich
  • Sie wirken an der gemeinsamen Steuerungsaufgabe der Sozialhilfe mit
  • Beschwerdemanagement und Mitwirkung bei Widerspruchsentscheidungen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil, das zu uns passt

  • Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom) in Public Management, Rechtswissenschaften, Sozialrecht, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder Sozialwirtschaft, alternativ als Verwaltungsfachwirt/- in oder als Beamt/-in mit abgeschlossenem Aufstiegslehrgang für den gehobenen Verwaltungsdienst
  • Berufserfahrung in der Gewährung sozialer Leistungen
  • Fundierte Rechtskenntnisse, insb. im SGB XII sowie in den Sozialgesetzbüchern I bis XI sowie im Idealfall auch im Bürgerlichen Gesetzbuch nebst allen verwandten Rechtsgebieten
  • Durchsetzungsstärke und Entscheidungsfreude
  • Sicheres Auftreten und Freude an Personalführung
  • Fähigkeit, mit Kritik und Konflikten positiv umzugehen

Unsere Benefits im Überblick

  • Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: eine sinnstiftende Tätigkeit, einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“
  • Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 12 / Entgeltgruppe 11 TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Julia Mach unter 0711 216-59153 oder julia.mach@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Alina Müller unter 0711 216-59259 oder alina.mueller@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Interesse geweckt?

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0067/2025 an das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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