Sachgebietsleitung für das Bauvertrags- und Vergabemanagement (m/w/d)

Hochbauamt
Kennzahl: 65/0027/2020
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 03.12.2020


ab 1. Mai 2021 für das Dienstleistungszentrum Bauvertragswesen gesucht.

Das Dienstleistungszentrum Bauvertragswesen (DLZ) ist zentrale Vergabestelle für Bauleistungen für Hochbauamt, Tiefbauamt mit Eigenbetrieb Stadtentwässerung, Garten‐, Friedhofs‐ und Forstamt, sowie andere Ämter und Eigenbetriebe der Landeshauptstadt Stuttgart und wickelt die gesamten Vergaben für den Baubereich (VOB) und im Zusammenhang mit Bauprojekten auch für Liefer‐ und Dienstleistungen (VOL) ab.

Die Stelle umfasst folgendes Aufgabenspektrum:

  • Leitung des Sachgebietes mit 10 Mitarbeitenden
  • Grundsatzaufgaben bei Ausschreibungen, Vergaben und Nachträgen von Bauleistungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachjuristen des DLZ und den städtischen Dienststellen
  • Weiterentwicklung und Betreuung der elektronischen Vergabeplattform
  • Begleitung vergaberechtlicher bzw. bauvertraglicher Prozesse vor dem Regierungspräsidium/Vergabekammern bzw. Oberlandesgerichten/Zivilgerichten in enger Zusammenarbeit mit den Fachjuristen des DLZ und dem Rechtsamt der Stadt Stuttgart
  • Bearbeitung von schwierigen Vergaben
  • Verhandlungsführung bei großen, komplexen Bauverträgen, Vergaben und Nachträgen
  • Beratung von Bauabteilungen und externen Planern in bauvertraglichen und vergaberechtlichen Fragen
  • Qualitätsmanagement für den Aufgabenbereich inkl. Weiterentwicklung der Verfahrensabläufe (Prozess-Management)

Die interessante und vielseitige Stelle eignet sich für aufgeschlossene und engagierte Architekten/-innen (m/w/d) oder Bauingenieure/-innen (m/w/d) mit guten Fachkenntnissen und mehrjähriger Erfahrung im Baubereich.

Weitere Anforderungen sind:

  • abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur/-in (FH/TU) (m/w/d) der Fachbereiche Architektur, Landschaftsarchitektur/ Landespflege oder Bauingenieurwesen bzw. entsprechender Bachelor-/Master-Abschluss
  • gute aktuelle Kenntnisse im Vergabe- und Bauvertragsrecht und weiterer in diesen Rechtsbereich fallenden Gesetze und Rechtsvorschriften sowie der HOAI
  • Führungskompetenz
  • Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, die Interessen der Stadtverwaltung auch nach außen sicher zu vertreten
  • Überzeugungsfähigkeit, differenziertes Ausdrucksvermögen sowie Sicherheit in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu Kooperation und Teamarbeit
  • Engagement, Flexibilität bei Übernahme neuer Aufgaben
  • gute Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Produkte

Wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet im Innen- und Außendienst
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
  • eine 39-Stunden-Woche mit gleitender Arbeitszeit

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 14 TVöD.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Pleines unter Telefon 0711 216-89818.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 03.12.2020 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 65/0027/2020 bis zum 03.12.2020 an das Hochbauamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Hauptstätter Straße 66, 70178 Stuttgart., senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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