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Sachbearbeiter/-in Sozialleistungen (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Bezirksamt Feuerbach der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zum 01.11.2025 in Teilzeit (50 %) und befristet bis zum 31.10.2027 zu besetzen.

Das Bezirksamt Feuerbach besteht neben der Allgemeinen Verwaltung und Bürgerinfo aus den Dienststellen Standesamt und dem Bürgerservice Soziale Leistungen mit Sozialhilfe und Grundsicherung, Wohngeldstelle und Rentenstelle. Zusammen bieten wir den rund 30.000 Einwohnenden Unterstützung in vielen Lebenslagen an. 

Ein Job, der Sie begeistert

  • Zu Ihren Aufgaben gehören die Sozialhilfesachbearbeitung nach dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII): Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zur Gesundheit, ambulante Hilfe zur Pflege, Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten und Hilfe in anderen Lebenslagen
  • Sie bearbeiten umfassend die Hilfeanträge und beraten die Antragstellenden
  • Sie sind verantwortlich für die ganzheitliche Fallbearbeitung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil, das zu uns passt

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Public Management, Sozialwirtschaft, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder einen Studienabschluss mit Berufserfahrung in der Gewährung sozialer Leistungen
  • Alternativ einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder
  • Einen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/-r oder eine abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I) mit der Bereitschaft, die Qualifizierungsmaßnahme als Verwaltungsfachwirt/-in zu absolvieren
  • Gute Rechtskenntnisse im SGB I bis SGB XII, BGB und in allen verwandten Rechtsgebieten
  • EDV-Kenntnisse in MS-Word und MS-Excel, wünschenswert sind Kenntnisse in OPEN/PROSOZ oder vergleichbaren EDV-Programmen

Unsere Benefits im Überblick

  • Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich
  • Work-Life-Balance: Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 9c TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Volker Wäsch unter 0711 216-60808 oder v.waesch@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Patrick Reitberger unter 0711 216-25734 oder patrick.reitberger@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Interesse geweckt?

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 09.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 15FEU/0004/2025 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstraße 20, 70182 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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