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Sachbearbeiter/-in Ehrenamtskarte (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen.

Das Sachgebiet „Förderung bürgerschaftliches Engagement“ ist zentrale Anlaufstelle für Interessierte, Engagierte und gemeinnützige Organisationen. Durch Beratungsangebote, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen zur Anerkennung und Qualifizierung wird das freiwillige Engagement gezielt gestärkt. Mit der Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte in der Landeshauptstadt Stuttgart wird die Wertschätzung und Anerkennung des Engagements in der Breite verankert.

Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie erteilen Auskünfte und beraten engagierte Personen sowie Organisationen zu allen Fragen rund um die Ehrenamtskarte und das Antragsverfahren
  • Sie prüfen die eingehenden Anträge sorgfältig, verfolgen unklare Fälle nach und entscheiden eigenverantwortlich über die Ausstellung der Karten
  • Die Pflege der Datenbank sowie die gewissenhafte Ermittlung und Erfassung der erforderlichen Daten gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Sie kümmern sich um die Ausstellung und Ausgabe der Ehrenamtskarten und die Organisation und Durchführung von Ausgabeaktionen
  • Sie wirken bei exklusiven Aktionen und Veranstaltungen für Karteninhabende mit
  • Sie unterstützen die Projektleitung bei der Auswertung der Maßnahme und beteiligen sich aktiv an Projekten zur Weiterentwicklung der Ehrenamtskarte

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil, das zu uns passt

  • Ein Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/-r, Verwaltungsfachwirt/-in, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, eine abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I) oder eine vergleichbare dreijährige Ausbildung
  • Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst oder Berufserfahrung in der Sachbearbeitung sind von Vorteil 
  • Ein ausgeprägtes Organisationsgeschick, eine selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise und ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis sind wünschenswert
  • Idealerweise ein sicherer Umgang mit in den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie Erfahrung mit verwaltungsspezifischer Software
  • Interesse am Themenfeld bürgerschaftliches Engagement und die Überzeugung, dieses als Mitarbeiter/-in der Stadtverwaltung gut unterstützen zu können
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Unsere Benefits im Überblick

  • Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 8 TVöD. 

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Yotrana Youkhana unter 0711 216-57891 oder yotrana.youkhana@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Patrick Reitberger unter 0711 216-25734 oder patrick.reitberger@stuttgart.de Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Interesse geweckt?

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 05.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 102/0010/2025 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstr. 20, 70182 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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