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Sachbearbeitung Schlichtungsstelle Bürgergeld (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Vollzeit/Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen.

Als Schlichter/-in werden Sie immer dann tätig, wenn es bei der Erstellung oder Fortschreibung eines Kooperationsplans zu Meinungsverschiedenheiten zwischen persönlichem/-r Ansprechpartner/-in und Leistungsberechtigtem/-r kommt. Sie arbeiten weisungsungebunden und entwickeln gemeinsam mit beiden Parteien einen Lösungsvorschlag. 

Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie sind verantwortlich für die Durchführung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung von Schlichtungsverfahren gemäß § 15a SGB II
  • Sie übernehmen Schulungen und die Beratung von Fach- und Führungskräften
  • Sie stellen allen persönlichen Ansprechpartner/-innen die notwendigen Informationen und Arbeitsmittel zur Verfügung.
  • Sie wirken aktiv im Qualitätsmanagement mit

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil, das zu uns passt

  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Verwaltungs-, Rechts-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, das für die Erledigung der Aufgaben qualifiziert oder eine sonstige Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich
  • Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II)
  • Sie haben vertiefte Kenntnisse im SGB II und III sowie den angrenzenden Rechtsgebieten und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Kundinnen und Kunden eines Jobcenters 
  • Freude an der Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen sowie eigenverantwortliches Arbeiten
  • Wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung als persönliche/-r Ansprechpartner/-in, Coach/-in, Integrationsfachkraft oder Leistungsgewährer/-in in einem Jobcenter 

Unsere Benefits im Überblick

  • Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“
  • Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A12 / Entgeltgruppe 11 TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Isolde Faller unter 0711 216-97031 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Eva Kalmbach unter 0711 216-97092 oder eva.kalmbach@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Interesse geweckt?

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0041/2025 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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