Wir suchen Sie für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Vollzeit/Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen.
Als Schlichter/-in werden Sie immer dann tätig, wenn es bei der Erstellung oder Fortschreibung eines Kooperationsplans zu Meinungsverschiedenheiten zwischen persönlichem/-r Ansprechpartner/-in und Leistungsberechtigtem/-r kommt. Sie arbeiten weisungsungebunden und entwickeln gemeinsam mit beiden Parteien einen Lösungsvorschlag.
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie sind verantwortlich für die Durchführung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung von Schlichtungsverfahren gemäß § 15a SGB II
- Sie übernehmen Schulungen und die Beratung von Fach- und Führungskräften
- Sie stellen allen persönlichen Ansprechpartner/-innen die notwendigen Informationen und Arbeitsmittel zur Verfügung.
- Sie wirken aktiv im Qualitätsmanagement mit
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Verwaltungs-, Rechts-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, das für die Erledigung der Aufgaben qualifiziert oder eine sonstige Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich
- Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II)
- Sie haben vertiefte Kenntnisse im SGB II und III sowie den angrenzenden Rechtsgebieten und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Kundinnen und Kunden eines Jobcenters
- Freude an der Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen sowie eigenverantwortliches Arbeiten
- Wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung als persönliche/-r Ansprechpartner/-in, Coach/-in, Integrationsfachkraft oder Leistungsgewährer/-in in einem Jobcenter
Unsere Benefits im Überblick
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Weil Sicherheit und Wertschätzung zählen: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung, Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich, attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
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Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
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Gemeinsam wachsen: persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
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Umweltfreundlich unterwegs: ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV, das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“
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Kleine Extras, die Großes bewirken: vergünstigtes Mittagessen, Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A12 / Entgeltgruppe 11 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Isolde Faller unter 0711 216-97031 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Eva Kalmbach unter 0711 216-97092 oder eva.kalmbach@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Interesse geweckt?
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.10.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0041/2025 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.