Wir suchen Sie für das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen.
Die Freiwilligenagentur fördert und vermittelt freiwilliges Engagement und arbeitet selbst in Projekten mit Engagierten zusammen. Sie ist zentrale Ansprechpartnerin für alle, die sich in Stuttgart engagieren möchten und unterstützt Organisationen, die Engagierte suchen und einsetzen. Als Teil des Sachgebiets „Förderung Bürgerschaftliches Engagement“ ist die Freiwilligenagentur mit allen relevanten Akteur/-innen regional und überregional vernetzt.
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie verbinden die Interessen von freiwillig Engagierten und von Organisationen mit Angeboten und Projekten für Geflüchtete
- Sie sind verantwortlich für Akquise, Beratung und Unterstützung von Organisationen, die ihre Angebote in der digitalen Freiwilligenbörse veröffentlichen
- Sie beraten und vermitteln interessierte Stuttgarter/-innen ins passende Engagement
- zudem gehört die Kommunikation über die Kanäle der Freiwilligenagentur und über gemeinsame digitale Plattformen mit Kooperationspartner/-innen zu Ihren Tätigkeiten
- Sie arbeiten mit Fachstellen und Organisationen der Flüchtlingsarbeit zusammen und bringen sich in relevanten Projekten und Netzwerken ein
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt in einem geistes-, sozial- oder verwaltungswissenschaftlichen Bereich oder ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II)
- souveräner Umgang mit digitalen Medien und Social Media, gute EDV-Anwendungskenntnisse
- soziale und interkulturelle Kompetenz, Eigeninitiative und Kommunikationsfreude
- Flexibilität, Termine auch am Abend und in Einzelfällen am Wochenende wahrzunehmen
- Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Engagierten und im Freiwilligenmanagement sind von Vorteil
- Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Organisationen der Zivilgesellschaft und/oder engagierten Unternehmen sind wünschenswert
Freuen Sie sich auf
- eine kollegiale und freundliche Arbeitsatmosphäre in einem Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
- Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
- vergünstigtes Mittagessen
- Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Yotrana Youkhana unter 0711 216-57891 oder yotrana.youkhana@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Patrick Reitberger unter 0711 216-25734 oder patrick.reitberger@stuttgart.de Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07.09.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 102/0008/2025 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstr. 20, 70182 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.