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IT-Systembetreuer/-in (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Vollzeit/Teilzeit (mind. 80 %) und unbefristet zu besetzen.

Im Sachgebiet Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) des Jobcenters sind alle Aufgaben angesiedelt, die sich aus der komplexen IT-Arbeit eines großen kommunalen Amtes ergeben. Den ca. 700 Mitarbeitenden steht hierzu eine eigene Fachsoftware (LÄMMkom-LISSA) zur Verfügung, welche vom Sachgebiet Informations- und Kommunikationstechnik in einer modernen und sicheren IT-Infrastruktur betreut wird.

Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie sind mitverantwortlich für Systemanpassungen sowie Datenaufbereitungen und Dateneinspielungen
  • Sie unterstützen die technische Systembetreuung der Fachsoftware LÄMMkom-LISSA
  • Sie sind mitverantwortlich für Berechtigungen in verschiedenen Systemen
  • Sie führen zentrale Abrechnungsläufe durch
  • Sie konfigurieren Hard- und Software, leisten Support und betreuen technische Schnittstellen zu internen und externen Partner/-innen
  • Sie arbeiten mit anderen Stellen der Stadtverwaltung (Stadtkasse, zentraler IT Verwaltung etc.) zusammen und unterstützen anderer Fachbereiche im Amt bei Datenbankabfragen und bei der Planung und Einführung von technischen Projekten im Jobcenter

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil, das zu uns passt

  • einen Bachelorabschluss in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaft, Informationswirtschaft, Betriebswirtschaft (mit technischem Schwerpunkt) oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/-in) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung
  • alternativ verfügen Sie über ein ingenieurwissenschaftliches, naturwissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches Studium, verbunden mit praktischen technischen Kenntnissen, die Sie für die ausgeschriebene Aufgabe befähigen 
  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen im EDV-Bereich vorzugsweise auch im Umgang mit Datenbanken
  • Sie verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit
  • verbindliches, wertschätzendes Auftreten ist Ihre Stärke, hierbei steht der Dienstleitungsgedanke im Vordergrund
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit, sind innovativ und haben die Fähigkeit, klare Entscheidungen zu treffen

Freuen Sie sich auf

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
  • vergünstigtes Mittagessen
  • Rabatte und Angebote über Corporate Benefits

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Klaus Kupka unter 0711 216-97110 oder klaus.kupka@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Anke Zwick unter 0711 216-97068 oder anke.zwick@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 04.09.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0034/2025 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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